Thema:
Resident Evil 3 Nemesis - Dreamcast flat
Autor: MD
Datum:23.01.23 01:07
Antwort auf:Game Intros - HD remastert von MD

So Leute!

Hier noch die DC Version, mit einem Bonus Trailer von Dino Crisis!

[https://www.youtube.com/watch?v=sdF031daTvM]

Ein paar Fakten, die DC Version hatte nur 320*144 Pixel Auflösung im Gegensatz zur PS1 mit 320*160, was sehr merkwürdig war, somit musste auch der Aspect Ratio korrigiert werden. Die Datenrate im MPEG1 Codec liegt wie beim DC üblich bei um die 4MBit/s,was aber nicht immer besser aussieht als das MJPEG bei Sony.
Ansonsten sind aber trotzdem in einigen Szenen nach dem Restoring ein paar mehr Details zu erkennen im Vergleich zur PS1 Variante.
Ein riesiges Problem hatte die Sega Konsole mit dem Black Level, vermutlich auch durch Unkenntniss waren fast alle DC FMVs immer zu Hell, manchmal auch noch "überbelichtet", das hatte was mit Limited (16-236) und Fullrange Video (0-255) zu tun, hier wurden im Encoding wohl oft Fehler gemacht bzw. manchmal schon Limited Video importiert und nochmal als Limited rausgerenderd, ist bei sehr vielen Spielen zu beobachten.
Bei dem Game hier auch noch merkwürdig, trotz 30fps Video sind nur 15FPS enthalten wie bei der PS1 Version. Bedeutet wohl, das die ersten Konsolen Version auch nur mit 15FPS gerendert wurden im Master. Erst bei dieser Source Next Version für Dolphin und den PC Moods war das dann anders bzw. wurde eh alles in Realtime erzeugt. Weiterhin sieht die DC Version eben auch etwas gelblicher aus, was aber meiner Meinung nach eher technische Gründe waren, keine gestalterischen oder bewusst veränderte.
Das noch als Fazit. Ansonsten viel Spaß beim Anschauen mit der besten DC Version von Resident Evil 3 Nemesis! :)


< antworten >