Thema:
Re:totaler Quatsch flat
Autor: Lord Chaos
Datum:22.01.23 12:30
Antwort auf:Re:totaler Quatsch von Pfroebbel

>Was aber vielleicht interessant wäre ist ob die schon vorher so oder ähnlich dargestellt worden sind oder erst seit Hitlers Zeiten.

Das hat Atlan ganz gut auf den Punkt gebracht:

[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=5193365]

Und ganz ehrlich, ich bin erstaunt darüber, dass du ernsthaft diese Frage stellst, Antisemitismus, auch mit solchen Stereotypen,  hat eine Tradition bis ins tiefe Mittelalter, das sollte man doch irgendwann mal im Geschichtsunterricht behandelt haben.

>Geht doch nur darum alles rund um Rowling schlecht zu machen. Mit so einer Darstellung von Trollen, Gnomen und so Zeugs in anderen Filmen, Büchern oder Spielen gab es doch bisher auch nicht solche Probleme.

Das sind zwei unterschiedliche Themen - Rowling hat es ganz alleine geschafft, sich mit ihren teils haarsträubenden Aussagen  zu Transsexuellen ins Aus zu schiessen, aber selbst diejenigen, die die Darstellung der Gnome kritisieren, schiessen nicht gegen Rowling, sondern gegen ein Bild, was über Jahrhunderte durch Antisemitismus geprägt wurde und inzwischen leider auch einen Einzug in den Alltag hat, ohne dass man damit selbst ein Antisemit wird.

Aber es ist vielleicht auch, nicht nur aus historischer Sicht, wichtig zu wissen, woher solche Bilder in den Köpfen kommen, zum Einen, weil damit noch heute gegen Juden geschossen wird, da braucht man sich nur mal die Kampagnen gegen Soros anschauen und zum Anderen auch wegen Fragestellungen wie weiter oben.


< antworten >