Thema:
Fazit nach 6 Monaten: Bestes Handheld ever flat
Autor: QuakeMaster
Datum:21.01.23 21:16
Antwort auf:Steam Deck: Valve Handheld-PC von K!M

Wenn man ein neues Gadget anschafft, ist es ja häufig so, dass das Ding nach einer mehr oder weniger langen Honeymoon-Phase anfängt zu verstauben und die Liebe irgendwann ganz erlischt.

Das Gegenteil trifft bei mir auf das Steam Deck zu. Gekauft hab ich das Ding eigentlich eher aus einer Laune raus, nach dem Motto "bestellst es halt mal und guckst wie's dir gefällt". Ich stand der Kiste anfangs sogar regelrecht skeptisch gegenüber und konnte mir nicht vorstellen, dass SteamOS + Proton eine smoothe Kombination ergeben könnten. Gepaart mit einem potenten Gaming PC war meine Erwartungshaltung eher, dass ich die Kiste mal ein paar Wochen ausprobiere und dann wieder verscherble.

Nach 6 Monaten kann ich sagen, dass fast alle meine Bedenken unbegründet waren und mein Hobby seit Juli 22 nochmal einen ordentlichen Boost erfahren hat. Ich versuche mal die Punkte rauszuarbeiten, die mich am meisten flash0rn an dem Teil:

- Quick Resume: Klingt relativ trivial, aber dieses Feature ermöglicht es mal kurz 10 Minuten Leerlauf mit einer kleinen Zock-Session zu füllen. Wenn dann schnell abgebrochen werden muss - kein Problem, Powerknopf drücken, fertig. Wenn's dann wieder weitergehen soll, ist man in wenigen Sekunden wieder im Spiel.

- Haufenweise Spiele out of the Box: Über die Jahre ist meine Steam Library auf über 300 Titel angewachsen, wovon ich die meisten Spiele entweder gar nicht, oder nur kurz angezockt hatte. Die allermeisten von mir getesteten Titel laufen auf dem Steam Deck ohne Probleme, was ich vor dem Kauf niemals erwartet hätte.

- Günstige / kostenlose Spiele: Für Steam gibt's ständig Sales, allgemein sind PC-Spiele mit Abstand am günstigsten zu haben. Wer's drauf anlegt, kann über die Epic Games und Amazon Aktionen auch kostenlos über die Runden kommen.

- Offenheit: Dass Valve für die Benutzung des Teils keinerlei Riegel vorschiebt, kann man gar nicht hoch genug anrechnen: Ob Emulation, andere Stores wie Epic Games, Amazon, Ubi Soft über Heroic oder Lutris - es geht ALLES. Darüber hinaus gibt's eine fantastische Community, die Software-Perlen wie Emudeck vorbringt, womit Emulation bis inkl. Switch (sogar mit Gyro-Support) fantastisch funktioniert. Darüber hinaus werden zusätzliche Controller mit korrekter Button-Belegung direkt konfiguriert, wenn man mal am Fernseher mit ner größeren Runde spielen will. In dem Zusammenhang übrigens noch ein Tipp: Wer XBox-Controller nutzt, kann durch doppeltes Drücken des Connect-Buttons schnell und einfach die Connection zwischen XBox und Steam Deck wechseln.

Ach ja: Das Decky-Loader-System ist auch super: Hier lassen sich SteamOS-Plugins für den Quick Access nachladen. Meine Favoriten: Fantastic (Lüfter-Kurve customizen), Vibrant Deck (Farbbrillianz customizen, per Default ist der Steam Deck Screen a bissel blass, ist aber Geschmacksache), ProtonDb Badges (zeigt zu allen Spielen, auch im Store, den Badge aus ProtonDb an), Bluetooth (Quick Connect zu den bekannten Bluetooth Devices)

- Customizing: Das Steam Deck lässt sich pro Spiel exakt nach Gusto konfigurieren: Ich will maximale Batterielaufzeit? Dann schränke ich halt den TDP oder GPU-Takt ein, spiele mit niedrigerer Framerate, oder schalte FSR auf System-Leveln ein.

Der Lüfter ist mir zu laut? FPS-Lock auf 40 FPS könnte das Problem lösen. Und, und, und.

- Hardware Power: Es ist beeindruckend, dass sich auch viele aktuelle Titel wie z.B. Uncharted 4 problemlos spielen lassen. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass manche der aktuelleren Spiele wie Horizon Zero Dawn, oder Elden Ring das Teil schon bei 30 FPS an seine Grenzen bringen, aber viele der aktuellsten Indie-Spiele laufen auch problemlos mit 60 FPS.

Ich könnte noch ewig weiter darüber schwärmen, dass Valve in regelmäßigen Abständen und schwindelerregendem Speed (verglichen mit anderen Herstellern), sinnvolle Systemfunktionen nachliefert und die Spiele-Kompatibilität ständig ansteigt...

Bester Hardware-Kauf seit einer gefühlten Ewigkeit. Wer über die Anschaffung noch immer nachgrübelt, dem sei das kleine Stück Hardware wärmstens ans Herz gelegt.


< antworten >