Thema:
Re:Die Technik der (Vanilla) Xbox-Version flat
Autor: Lynne
Datum:20.01.23 10:28
Antwort auf:Re:Die Technik der (Vanilla) Xbox-Version von Froschi

>>Meinst du mit Vanilla ohne irgendwelche Updates? Weiß ja nicht, bei so "großen" Spielen von 3rd-Party-Entwicklern halte ich das echt für keine gute Idee.
>
>Ja, ich meine Vanilla, also die ursprüngliche Xbox One aus dem Jahr 2013.
>
>>Das siehst du doch in 2023 auch nur, weil du auf einer Konsole von 2013 spielst. Kann man vielleicht bei Sachen wie Horizon 5 noch blind empfehlen (wenn's nicht 60 fps sein müssen) und Sony macht's bei ihren Inhouse-Spielen ja auch sehr gut, aber ansonsten muß man sich doch definitiv vorher informieren.
>
>Die Sache ist: TCP nutzt die Unreal Engine, die ja exzellente Skalierbarkeit als eines ihrer hervorstechendsten Merkmale hat. Und in diesem Kontext wundert mich schlicht der Mangel an Optimierung. Ich verlange doch nicht, dass das Spiel auf der zehn Jahre alten Konsole genauso gut aussieht wie auf einem High-End-PC - das wäre natürlich kompletter Blödsinn! Ich bin einfach nur verwundert, dass sich offensichtlich keiner so richtig Mühe bei der Plattformanpassung gegeben hat. Wozu dann überhaupt noch eine Version für eine scheinbar veraltete Plattform, wenn man sie nicht technisch sauber hinbekommt?


Die Versionen kommen, weil sie halt noch Verkäufe generieren. Aber selbst auf den neuen Konsolen war das jetzt ja nicht gerade technisch perfekt, warum sollte es also auf den ollen Möhren gut laufen? Klar, gibt immer noch Entwickler, die sich da Mühe geben (und kompetent sind), aber verlassen kann man sich da nicht drauf.

>>Vielleicht solltest du zumindest mal ein Upgrade auf die One X machen, wenn's schon keine Series sein soll. Die wird bei diversen Spielen ja immer noch ganz ordentlich unterstützt und wertet auch Sachen ohne spezielle X-Features deutlich auf durch die bessere Technik.
>
>Nein, da wehre ich mich aus Prinzip dagegen. Die One funktioniert für die Spiele, die ich darauf spiele, noch ganz wunderbar - und warum sollte ich ein System, das keinerlei Probleme macht, gegen ein neues auswechseln und dafür einen Haufen Geld bezahlen?
>
>Ich muss da allerdings hinzufügen, dass ich in den meisten Bereichen so denke. Mein Handy ist jetzt auch schon fünf Jahre alt und hat einen dicken Knackser im Display - und ich wechsele es trotzdem nicht aus, schlicht weil es noch ganz wunderbar funktioniert.


Ich sehe das quasi in JEDEM Bereich ganz genau so. Das T-Shirt, dass ich gerade trage ist gelockerte 15 Jahre als (auch wenn ich es zwischendurch mal ein paar Jahre aus gewichtigen Gründen nicht tragen konnte), mein Samsung A 50 ist auch schon ein paar Jahre alt und wurde überhaupt nur angeschafft, als MS den Support für seine Telefone endgültig einstellte. Und daheim nutze ich immer noch mein olles WP-Ativ S zum Surfen und als Wecker, weils mir immer noch besser gefällt.
Mein BluRay-Player ist immer noch mein erster von vor was weiß ich wivielen Jahren und einen neuen TV gab es 2018 auch nur deswegen, weil mein alter den Geist aufgab.

Aber ich spiele jeden Tag mehrere Stunden und das ausschließlich auf einer Xbox. Und das lasse ich mir bessere Performance, höhere Auflösung, bessere Qualität von BC-Spielen (zuletzt z.B. Fear 3 mit fps-Boost, soooo gut) dann auch die einmalige Investition in die Series X die 500 Euro kosten. Bei meinen Nutzungszeiten bin ich da schon jetzt bei sowas wie 12 Cent pro verspielte Stunde angekommen und bis die mal in Rente geht ist's vermutlich nur noch 1 Cent ;)

Bei quasi allem anderen ist es mir Wumpe, da für mich kein messbarer Unterschied vorhanden. Bücher werden auf einem neuen Kindle nicht besser als auf meinem Paperwhite von 2016, der bleibt da bis er hops geht.

Lynne


< antworten >