Thema:
Schlicht und einfach: <3 <3 <3 nt flat
Autor: Donpachi
Datum:20.01.23 09:41
Antwort auf:Kurz was zum Interview mit Ayano Koshiro von Karpador

>Jetzt, da das Heft erschienen ist, wollte ich ein wenig schamlose Eigenwerbung betreiben, da in dieser Ausgabe vier Seiten sind, die mir ganz besonders am Herzen liegen. Im September hatte ich die großartige Gelegenheit, in Japan Ayano Koshiro und ihren Ehemann Hitoshi Ariga zu treffen. Wem das nichts sagt: Ayano Koshiro wird oft als "kleine Schwester von Komponist und FM-Gott Yuzo Koshiro" gehandelt - aber das greift eindeutig zu kurz. In den späten 80er und 90er Jahren arbeitete sie zunächst als Artist, später auch als Designer an einer Reihe von... absolut fantastischen Spielen. Ein kleiner Auszug:
>
>- Ys 1&2
>- Sonic The Hedgehog (Master System & Game Gear)
>- Actraiser
>- Streets of Rage 2
>- Actraiser 2
>- Lunar: The Silver Star
>- The Story of Thor
>
>Ihr Ehemann Hitoshi Ariga ist ebenfalls gut dabei: Er war bei einigen dieser Spiele damals ebenfalls involviert, hat Mega Man Bosse designed, ist Mangaka (ebenfalls mit Mega Man Fokus), hat Sprites für Illusion of Time/Gaia gepixelt und arbeitet heute vor allem für die Pokémon Company - von ihm stammt Mabula!
>
>Ich konnte die beiden ohne jede PR- und Publisher-Einmischung treffen, alles war selbst organisiert. Daher konnten wir auch frei über alles reden, ganz ohne PR-Wachhunde und so. Das Ergebnis ist ein vierseitiges Gespräch, ich habe nur sehr wenig gekürzt - darunter zum Beispiel der Teil über Laser-Operationen für die Augen, bei dem Ayano und unser gemeinsamer Bekannter und Übersetzer Alex Aniel Erfahrungen ausgetauscht haben.
>
>Kurzum: Wenn Ihr Euch für die oben genannten Klassiker interessiert und Interesse am Dev-Alltag in den 90er habt (dramatische Verhandlungen mit Sega-Producern, Nachtschichten, Manga-Einflüsse und ähnliches), dann holt euch diese M! Games und schauts euch an - in meinen mehr als 20 Jahren Schreib-Karriere gehören diese vier Seiten zu denen, die mir am meisten am Herzen liegen.
>
>Thomas


< antworten >