Thema:
Re:Hogwarts Legacy flat
Autor: Obiwan
Datum:20.01.23 01:40
Antwort auf:Re:Hogwarts Legacy von Atlan

>>Nachdem ich keine Lust habe, auf twitter zerfleischt zu werden, frage ich hier mal.
>>Ich verstehe den tweet nicht. Was ist an diesem Bild antisemitisch?
>>
>>https://twitter.com/gebauer_jochen/status/1616101958317928448
>>
>>Ich will mit der Frage nicht provozieren, ich raff es wirklich nicht.
>
>Also ich bin bei Shitstorms ja selbst oft eher kritisch, aber das von dir oben verlinkte Bild gleicht ja nun wirklich nahezu 1:1 der nationalsozialistischen Darstellung von vermeintlich raffgierigen jüdischen Bankiers. Die Nase, die Ohren, die Körperhaltung über dem Geldhaufen und die Hand... Der Eindruck hat sich mir SOFORT aufgedrängt, noch bevor ich überhaupt wusste, worum es bei der Aufregung geht. Schau dir doch mal welche der typischen comichaften Propaganda-Zeichungen aus den 30ern an.
>
>Dabei muss es der Künstler gar nicht mal bewusst antisemitisch gemeint haben. Wir sind es seit Jahrhunderten schlichtweg gewohnt, Raffgier etc. bildlich mit klischeehaften jüdischen Physionomien zu verbinden, früher aus tatsächlichem Antisemitismus, seit ein paar Jahrzehnten, weil wir es gar nicht anders kennen. Deswegen sehen Kobolde bis Ferengi


Ferengi hätte ich nie und nimmer mit Juden in Zusammenhang gebracht. Und Kobolde auch nicht. Wie kommt man denn auf sowas?

>ja genau so aus, wie sie aussehen. Unsere unterbewusste Darstellung auf diese Art und Weise in Kunst und Kultur hat einen uralten historischen Hintergrund, der sich im Lauf der Zeit verselbständigt hat und von seinem aktiven Antisemitismus entkernt wurde. Aber auch, wenn man es nun gar nicht mehr so meint, sollte man es vielleicht besser doch vermeiden.


< antworten >