Thema:
Persona 3 FES hätte geremastert werden sollen nicht P3P flat
Autor: Hunk
Datum:19.01.23 13:46
Antwort auf:Die Persona-Spiele für die Switch sind schon eine Ansage von Kilian

Ich finde es sehr schade, dass sie Persona 3 Portable und nicht Persona FES (+ The Answer) als Remaster genommen haben. So ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht.

Ja, es gibt nur in der PSP-Version die Möglichkeit als weiblicher Charakter zu spielen, was vor allem Auswirkungen auf die Social Links und die Interaktion der Figuren mit dem Spielecharakter hat und man kann im Kampf sämtliche Figuren direkt steuern sowie ein paar QoL-Verbesserungen, das wiegt die ganzen Kompromisse mMn aber nicht auf.

Die Anime-Zwischensequenzen sind bei der PSP-Version weggefallen und was viel einschneidender ist: Man bewegt sich außerhalb der Dungeons nur noch Menübasiert durch sämtliche Location, d.h. man klickt Gesprächspartner an um mit ihnen zu reden oder Türen um den Bereich zu wechseln. Sämtliche Bereiche sind zudem keine echten 3D-Locations mehr, sondern 2D-Standbilder. Gespräche und auch sämtliche Zwischensequenzen sind auf der PSP wie bei einer Visual Novel, d.h. man sieht nur ein großes Charakterportrait (das verschiedene Emotionen abbilden kann).

Im Original bzw. FES sind die Figuren als 3D-Figuren ausmodeliert und animiert in den Locations herumgelaufen und auch die Zwischensequenzen wurden mit den animierten und miteinander interagierenden 3D-Figuren (+ Charakterportraits) dargestellt (Halt ganz normal wie bei JRPGs aus der Zeit.), was für mich klar die deutlich bessere und immersivere/hochwertigere Präsentation darstellt. Zudem fehlt der durchaus umfangreiche Epilog der die Story fortführt (und auch Canon ist) "The Answer" komplett, was echt schade ist.

Was wirklich eine große Verbesserung der PSP-Fassung gegenüber den PS2-Versionen ist, ist dass man alle Partymitglieder im Kampf direkt kontrollieren kann. Das gibt es bei der PS2-Fassung mittlerweile als Hack und wäre für Atlus sicher auch kein Problem es in ein FES-Remaster einzubauen.

Schade. Ich will damit die PSP-Version nicht schlechtreden, das war damlas eine tolle Möglichkeit das Spiel auf dem Handheld zu zocken und die Umwandlung in eine Visual Novel-artige Präsentation und menübasierte Steuerung machte für das Handheld zur Übersicht (auf dem kleinen Screen) und besseren Bedingung Sinn, zudem ist der weibliche Mainchar eine echte Bereicherung (und es gibt Stimmen denen die Story so besser gefällt), trotzdem wäre die PS2-FES-Version mit "The Answer"-Kampagne in meinen Augen die eindeutig bessere Wahl.

Meinen Rat an alle die Persona 3 zocken wollen, kauft euch das Remaster um Atlus zu unterstützen und ladet euch FES runter, spielt den Patch drauf damit ihr alle Partymitglieder direkt steuern könnt und spielt es in höher Auflösung auf der Emulationsmaschine eurer Wahl.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >