Thema:
Re:Half Life 1 vor Half Life 2 spielen? flat
Autor: Rapier
Datum:19.01.23 13:18
Antwort auf:Half Life 1 vor Half Life 2 spielen? von Tux

Würde auch zustimmen, man braucht HL1 story- und gameplay-technisch nicht unbedingt, um den zweiten Teil genießen zu können.

Allerdings finde ich das Szenario in Half-Life 1 und die atmosphärische Dichte auch sehr gelungen. Du bist allein, um dich herum bricht alles zusammen und keiner weiß so genau, was los ist. Die gigantische Anlage selbst ist wie ein Charakter und hat auch unabhängig von den Gegnern im Level eine unwirkliche, beklemmende Stimmung (im Stile von Liminal Spaces).
Ich mag diesen kleinere Scope etwas lieber, als das plötzlich ausufernde Half-Life 2, das wiederum mit seinen Physik-Puzzles punkten kann (wobei ich nicht einschätzen kann, ob die 20 Jahre später noch den gleichen Impact haben, wie damals).


< antworten >