Thema:
Re:Ein Horror-Spiel, welches 5 Million mal verkauft werd flat
Autor: TroyMcClure
Datum:18.01.23 10:35
Antwort auf:Re:Ein Horror-Spiel, welches 5 Million mal verkauft werd von Optimus Prime

>>>>>>>muss, sonst könnte (wird) das Franchise nicht weitergeführt. Hmmm, kommt mir bekannt vor ...
>>>>>>>
>>>>>>>https://www.gamesindustry.biz/ea-aiming-for-5-million-sold-with-dead-space-3
>>>>>>
>>>>>>Und dennoch wurde es wegen Ideenlosigkeit/Retro-Raffgier, naja, weitergeführt ;)
>>>>>>
>>>>>>Oder hat sich DS3 5 Mio mal verkauft? Dann habe ich nichts gesagt!
>>>>>
>>>>>Es liegen 10 Jahre zwischen Teil 3 und dem neuen Remake. Du willst das jetzt nicht ernsthaft als "direkte Franchise-Fortsetzung" deklarieren, oder? Falls es sich damals 5 Million mal verkauft hätte, dann wäre ein entsprechender Nachfolger wohl schon zwischen ~2015-2017 erschienen. Das jetzige Remake kommt zudem nicht zwingend wegen Ideenlosigkeit oder Retro-Raffgier (wobei, ist ja von EA, also muss es ja davon getrieben sein, nicht wahr?), es kommt zum Großteil, weil es anscheinend viele Fans gibt, die sich eine Wiederbelebung des Franchises gewünscht haben. Guck alleine hier in den Dead Space-Thread, wie viele Leute das Spiel damals geliebt haben und sich sehr darauf freuen, es mit modernerer Technik nochmals zu erleben. Was danach mit dem Franchise passiert hängt wohl wie bei jedem Spiel vom Umsatz ab. Denn keine Videospielfirma entwickelt Spiele aus Jux und Dollerei - die wollen im Endeffekt alle damit Geld verdienen   [https://www.youtube.com/watch?v=9CS7j5I6aOc]
>>>>
>>>>Natürlich wollen sie alle Geld damit verdienen. Allerdings wissen einige Publisher ihr potentielles Publikum für einen Genretitel besser einzuschätzen und entsprechend realistischer zu budgetieren als andere. Allen voran EA und SquareEnix gehören eher zu denen, dies definitiv nicht können. Deshalb hoffe ich mal, hat das Remake von Dead Space nicht allzuviel gekostet, so das wir eine Fortsetzung bekommen werden. Falls das ganze Monetarisierungsgift seinen Weg nicht ins Spiel gefunden hat natürlich.
>>>
>>>Wie teuer kann es im Vergleich sein wenn das Spiel im Grunde schon fertig ist? Das müsste doch deutlich günstiger sein als eine Neuentwicklung?
>>
>>Ich finde die ganze Diskussion witzig. Wo kommt dieses "Das Spiel war im Grunde fertig" eigentlich her? Wir reden hier von nem Remake, keinem Remaster.
>
>Setpieces, Dialoge, Mechaniken etc. pp. da würde ich erwarten, dass sowas bei einer Neuentwicklung um einiges mehr Ressourcen verschwendet welche bei einem Remake nur vergleichsweise marginal ausfallen.
>
>Ich hab mich jetzt nicht eingelesen ob zB Audio neu vertont wird oder auf die alten files zurückgegriffen wird.


Hättest du mal tun sollen ;)
Nochmal, das ist ein Remake und kein Remaster oder Asset Flip.

“So how do you manage to make an already terrifying setting feel even more immersive…and thus even more terrifying? First, of course, you need to rebuild the entire ship from scratch, with new, more detailed assets that make the most of modern hardware.”

[https://mp1st.com/news/dead-space-remake-devs-rebuilt-usg-ishimura-from-scratch-to-make-most-of-modern-hardware]

Isaac wurde bspw. ebenfalls komplett vertont. Allein das ist ein Riesenunterschied zum Original.

>Klar ist 4k bling bling deutlich aufwändiger. Aber 4k bling bling from scratch dürfte doch mehr Zeit und Geld kosten.

Siehe oben.

>Ich frag ja auch, du bist der Profi, erleuchte er mich.

Du meinst wohl eher "du kennst Interna, spuck sie aus". Neee lass mal ;)


< antworten >