Thema:
Re:Fluch und Segen: Trophies flat
Autor: Fohlenfan77
Datum:17.01.23 07:16
Antwort auf:Fluch und Segen: Trophies von Nehemia

Fluch und Segen trifft es ganz gut.
Einerseits finde ich Achievements oder Trophies durchaus motivierend, vorausgesetzt, der Entwickler hat sie sinnvoll im Spiel platziert und nicht einfach lieblos reingeklatscht. Damit steht und fällt m.M.n. das System.

Gute Entwickler können damit Spieler länger an ein Spiel nach der Hauptstory "binden" - zumindest geht es mir so bei diversen Spielen, wie z.B. den von dixip genannten LEGO-Spielen oder eben auch Ni No Kuni. Da finde ich es durchaus befriedigend, wirklich alles im Spiel zu entdecken, jeden Charakter zu holen usw. Ob ich dazu ohne eine (in der Tat völlig wertlose Belohnung) aber die Motivation hätte, weiß ich nicht. Dafür ist die Verlockung neuer Spiele mittlerweile sehr groß und die Freizeit sehr begrenzt...

Entwickler können auch das Spielverhalten "lenken" und Spieler zu neuen Verhaltensweisen motivieren, was ich ziemlich gut finde, weil es etwas Abwechslung in die eigene Spielweise bringt. Es motiviert, neue Wege zu gehen oder etwas anderes auszuprobieren was man sonst nicht tun würde.

Ich schaue mir gerne die "Aufgaben" an, die mir ein Entwickler vorgesetzt hat. Wenn ich Spaß daran habe, motivieren mich die Trophies / Achievements durchaus, sie zu holen. Dazu schaue ich auch gerne bei Seiten wie Truetrophies vorbei. Allerdings vergleich ich mich hier nicht mit anderen Spielern. Ich sehe das eher als digitales Zocktagebuch ;)

Es gibt aber umgekehrt auch zahllose lieblos gesetzte Trophies, die mehr Frust als Lust machen - insbesondere dann, wenn sie mir "vorschreiben", auf welchem Schwierigkeitsgrad ich ein Spiel durchspielen soll. Da bin ich dann komplett raus.

Bedenklich an Trophies oder Achievements finde ich eher, dass sie ein ganz neues Gerne an Billigspielchen geschaffen hat, der einziges Ziel es ist, möglichst leicht Platin, bzw. 1000 GS zu bekommen.


< antworten >