Thema:
Grimvalor, Darksiders Genesis, Gabriel Knight flat
Autor: HomiSite
Datum:14.01.23 15:34
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread 29 von Ihsan

Ich zocke ja nicht mehr so viel/ausdauernd abseits von Multiplayer und ich bin mir auch nicht sicher, ob folgende Titel eher im Nicht-durchgezockt-Thread landen sollten.

GRIMVALOR (Switch)

Ist ein 2D-Actionspiel mit Mobile-Wurzeln (erkennbar an der Grafik und der etwas "floaty" Bewegung), ganz leichtem Metroidvania- und bezogen aufs Kampfsystem etc. ordentlich SOULS-Anleihen. Es ist aber deutlich einfacher bzw. weniger bestrafend. Ich als SOULS-Noob hatte da also durchaus meine Erfolgserlebnisse, wenn ich den klar kommunzierten Gegnerattacken ausweiche und dann meine Schläge platzieren. Aber nach knapp 4,5h (von ca. 10h laut HowLongToBeat.com) war etwas die Luft raus, die Grafik zu eintönig braun und ich gerade an einer etwas fiesen Stelle. Ich glaube nicht, dass ich noch weiterspielen werde. :-) OpenCritic: 75%

DARKSIDERS GENESIS (PS4)

Das hatte ich lange aufgeschoben, weil ich es eigentlich kooperativ spielen wollte, was sich aber nicht ergab. Heute dann mal eine gute Stunde reingespielt. Ich mochte DARKSIDERS III ganz gerne und habe mich da bis zum Ende durchgebissen (mit dem nachgepatchten Arcade-Kampfsystem), beim Top-down-Spin-off GENESIS bin ich mir noch unsicher. Ich habe nicht den größten Fernseher und sitze auch recht weit weg, aber gefühlt ist die Kamera im Spiel schon sehr weit weg und im Getümmel kriege ich teils nicht recht mit, was genau passiert. Und brachiale Kampfanimationen gehen so auch eher unter. Auch fand ich die Steuerung nicht allzu intuitiv und etwas überladen (zumal man ja 2 Figuren mit anderen Fähigkeiten hat). Und so richtig geschmeidig flutscht das Spiel nicht. Ich denke, ich werde aber noch weiterspielen. Soll laut HLTB an die 20h dauern. OpenCritic: 78%

GABRIEL KNIGHT - 20TH ANNIVERSARY EDITION (Steam)

Seit Ewigkeiten wollte ich das allererste GABRIEL KNIGHT nachholen, aber das Pixeloriginal von 1993 soll etwas sperrig sein, weswegen ich letztens in das nicht unumstrittene Remake von 2014 reingeschaut habe. Und ich war nach einer halben Stunde überraschend abgeschreckt: keine deutsche Synchro, kleinere Bugs und Hänger, Bedienung/Interface ist auch eher suboptimal und vor allem gab in der allerersten Locations (Gabriels Buchladen und Wohnung) bereits eine Million Hotspots! Ziemlich ernüchternd und ich werde wohl eher nicht weiterspielen (HLTB: über 10h).


< antworten >