Thema:
Re:20 (19) flat
Autor: Lynne
Datum:12.01.23 08:35
Antwort auf:20 (19) von Pitsburgh

>Ah, mein Lieblingsthread.

Du hast ja geringe Ansprüche, ich nehme es trotzdem mal als Motivation für's nächste Jahr :)

>
>1. Shantae Pirate‘s Curse (SW) 10
>Den Klassiker wollte ich schon länger nachholen. War gut und ich mag die Protagonisten mittlerweile auch, aber unterm Strich doch ein Standard-MV mit m. E. schlechtem Guiding und einigen anderen Nervereien.


Da muß ich irgendwann mal in so einen Teil reinschauen, irgendwas davon müßte ich durch GwG-Verwurstung ja eh da haben.

>
>2. Archvale (SX) 9/10
>Die erste Überraschung des jungen Jahres! Auf dem Papier kruder Mix aus Action-Adventure im Zelda-Stil und Bullet-Hell. Aber hier passte für mich (fast) alles, daher auch die 1000/1000 vollgemacht.


Ebenso, fand ich sehr unterhaltsam. Ich hab allerdings den Schweierigkeitsgrad runtergedreht, weil ich bei TwinStick-Shootern nicht so der Profi bin.

>4. Death‘s Door (SX) 8,5/10
>Hat mir sehr gut gefallen dieses Action-Adventure. Beim Schreiben dieser Zeilen merke ich aber, dass es wenig Erinnerung hinterlassen hat. Also evtl. doch eher eine 8/10.


Das werde ich die Tage wohl endlich angehen, hat auch ganz gute Chancen zum Ende des Monats aus dem Game Pass zu fliegen.

>5. Elden Ring (PS5) 10/10
>Mein GotY, kein anderer Titel (Snap mal ausgenommen...) hat mich länger gefesselt. Ist es der beste From-Titel? Wahrscheinlich nicht. Ist es für mich eines der besten Open-World Spiele? Definitiv. Wenn man allerdings nicht am Ball bleibt, kommt man wohl schlecht wieder in den Flow (gell Schlomo..?).
>War für mich seinerzeit auch Flucht vor dem Ukraine-Krieg, welcher mir immer noch sehr nah geht.


Leider nicht meins, aber das schrob ich jetzt schon oft genug. Schade drum.

>7. Nobody Saves the World (SX) 7,5/10
>Drinkbox Studios erhalten von mir generell einen Vertrauenvorschuss. Daher auch mit Vorfreude an diesen Titel gesetzt. Leider finde ich ihn nur "gut". Mechanisch passiert einfach zu wenig und der Lootaspekt zündete bei mir nicht wirklich. Stil ist zudem m. E. ziemlich hässlich. Trotzdem genug Sog entwickelt, damit ich es durchspiele. Kann man machen, muss man aber nicht.


Der Grafikstil ist jetzt auch nicht so meins, aber das Spiel an sich war für mich wirklich toll. Von was für einem Loot-Aspekt redest du da?

>
>7. Marsupilami (SW) 8/10
>Zweite Überraschung des Jahres. Bock auf einen einfachen 2D-Hüpfer gehabt, nichts erwartet und sehr positiv überrascht worden. Kein Gramm Fett dran, kurzweilig und stimmig (im Gegensatz zu z. B. Yooka Laylee and the impossible Lair...). Erfindet das Rad nicht neu, macht aber auch kaum Fehler. Da hätte ich gerne noch eine Zusatz- oder Bonuswelt gehabt.


Steht jetzt auch auf meiner Warteliste, beim nächsten Sale schlag ich zu.

>11. Never Alone (PS5) 6/10
>Nächster Coop-Titel mit Nachwuchs. Prämisse und Thematik gut, leider schlechte technische Umsetzung mit hakeliger Steuerung. Da gibt es viele ähnliche 2D-Titel, welche vieeeel besser sind (Limbo, Inside etc.). Trotz Coop-Bonus leider nicht gut.


Hm, das mit den Inuit? Das gefiel mir dann deutlich besser als dir, wenn's spielerisch natürlich auch nicht der große Hit war. Die kleinen "Geschichtsstunden" zwischendturch sowie das Thema allgemein habe es für mich aber rausgerissen.

>13. Tinykin (SX) 9/10
>Dritte Überaschung des Jahres! Und was für eine. Liebevoll, kurzweilig, charmant und bei mir verdient auf dem Treppchen bei der GotY-Wahl. Herrlich oldschooliger 3D-Collectathon im "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft!"-Setting. Ohne GPU wäre das evtl. an mir vorbeigegangen. Hatte initial nur eine 8,5 von mir bekommen, aber ist doch mehr in Erinnerung geblieben als gedacht.


Meiner Begeisterung dazu habe ich jetzt oft genug Ausdruck gegeben.


>15. Super Mombos Quest (SW) 8,5/10
>Vierte und letzte Überraschung des Jahres. Nur wegen der verhältnismäßig guten Wertung in der Man!ac im Sale gekauft. Wirklich lustiger Mix aus MV und Präzisions-Platformer. Spielt sich sehr arcadig und nimmt sich selbst nicht ernst. Da war ich sogar motiviert die 100% zu holen. Empfehlung!


Okay, klingt super. Bei Switch-Sachen schaue ich ja zwischendurch mal, ob es das auch für die Xbox gibt. Und hier ist's ausnahmsweise mal so und da hat es auch sehr gute Wertungen bei TA, also mal auf die Liste damit :)

>
>16. Sayonara Wild Hearts (iPad) 6/10
>Danke Probeabo von Apple Arcade und mittlerweile tollem Pad Support mit Xbox-Controller schnell mal durchgespielt. Grafisch ganz nett, aber Railshooter sind einfach nicht mein Genre. Für mich daher belanglos.


Irgendwann gekauft und nach 3 Minuten mit einenm "vielleicht später" wieder ausgeschaltet. Müßte vor 2 Jahren gewesen sein oder so ;)

>18. Tails of Iron (SW)  8/10
>Weniger MV als Action-Adventure mit Backtracking... Überraschend blutige und düstere Story trotz Ratten und Frösche als Protagonisten. Lebt vor allem von den Bosskämpfen bzw. den Kämpfen im allgemeinen. Ansonsten ist leider wenig Innovatives dabei. Trotzdem stimmig und gut, v. a. die Kämpfe haben mich bei der Stange gehalten.


Spricht mich auch irgendwie an, da aber schon in der spielbeschreibung mit dem hohen Schwierigkeitsgrad geprahlt wird, konnte ich mich doch zurück halten bislang ;)

Lynne


< antworten >