Thema:
Re:Schwaches Spielejahr, oder? flat
Autor: JPS
Datum:11.01.23 16:06
Antwort auf:Re:Schwaches Spielejahr, oder? von Lynne

>
>>Nicht ohne Grund sind GOTY-Listen für 2022 sehr langweilig und sehen eigentlich nur wahlweise Elden Ring oder God of War auf Platz 1. Alle weiteren Spiele fallen dann schon deutlich ab. Selbst hier im Forum stand daher dann ein 4 Euro Indie-Titel mit überschaubarer Spieltiefe auf Platz 3 - für ein Top3 Platz war in anderen Jahren schon etwas mehr nötig.
>
>Gott bewahre uns auch nur vor der Idee, dass dieses billige Indie-Spiel am Ende noch verdient da oben stehen könnte, weil es einfach wahnsinnig vielen Leuten unheimlich gut gefallen hat in seiner Einfachheit.
>weiß man ja schließlich auch schon bei Filmen und Serien: Wenn da nicht 250 Millionen Dollar in Special Effects geflossen sind, dann können die einfach nix taugen.


Bei solchen "Publikumswahlen" durch den erweiterten Mainstream kommen üblicherweise Indie Titel nicht in die Top 3. Schon allein weil der Indie-Markt viel größer ist und sich daher die Stimmen entsprechend verteilen.

Da Indie eher nicht mit Grafik glänzen kann, geht es viel mehr als bei AAA um die persönlichen Vorlieben, anstatt um Größe, Production Value und Grafik. Dadurch gibt es dort nur in Ausnahmefällen eine vergleichbare Stimm-Konzentration auf einen einzelnen Titel.

Letztes Jahr war der erste Indie Titel z.B. auf Platz 13 (Disco Elysium The Final Cut) und selbst Hades hat 2020 die Top 3 nicht gepackt, obwohl das ein ganz anderes Kaliber als VS und ernsthafter GOTY-Anwärter war. Slay the Spire lag 2019 auf Platz 14.

Für einen Indie-Titel ist es bei dieser Form von GOTY-Wahlen meist schon eine Leistung in die Top20 zu kommen.

Und nein VS ist nicht besser als Hades oder Slay the Spire. 2022 hatte schlicht nur zwei wirklich große Spiele, was selbst für die Zeitrechnung nach Corona ungewöhnlich wenig ist und hat es daher einem halbwegs beliebten Indie-Titel ermöglicht den dritten Platz zu erreichen, für den der breiten Masse kein so richtig geeigneter AAA-Titel eingefallen ist.


< antworten >