Thema:
Re:Binauraler Sound geht mit jedem Headset flat
Autor: G'Kyl
Datum:11.01.23 15:45
Antwort auf:Re:Binauraler Sound geht mit jedem Headset von lion88

≫Dittsche hat ja schon viel geschrieben. Das PS5-3D funktioniert in jedem Kopfhörer bzw. Headset. Allerdings: Bei fast allen wirkt der Raum, in dem sich die Geräusche “bewegen”, relativ klein – je nach HS mal mehr, mal weniger. Das Pulse 3D ist dagegen so gebaut, dass die Räume ziemlich groß wirken, was für mich einen sehr deutlichen Unterschied macht. Ist als Zusatzinfo ja vielleicht noch interessant.
>
>Weißt du noch, mit welchen KH du das probiert hast?


Puh, mit einigen. Bei dem für Musik tollen ATH-M50 ist so etwas wie Raum z.B. quasi kaum vorhanden. Ähnliches gilt für das ATH-GL3, während die offene Variante davon, das GDL3, dahingehend gar nicht so schlecht war. Ansonsten hat auch das Arctis 9 diese Weite nicht gut hinbekommen, der Vorgänger des Pulse 3D ebenso wenig und auch mit dem HS65 ist der Klang an der PS5 sehr gedrängt.

Am PC sieht das über Zusatz-Software teilweise ganz anders aus. Ich meine hier aber natürlich den Einsatz an einer PS5.


>Nur auf Musik- bzw. Soundqualität bezogen wird vermutlich ein €30 KH einem €80 Headset überlegen sein, auch wenn das PULSE 3D sicher ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Hat es auf jeden Fall. Bedienbarkeit und Flexibilität sind super, wenn man wie ich ständig damit zwischen zwei Systemen hin und her wechselt und gute Mute-Knöpfe mag. Klingt profan, ist aber beides längst nicht selbstverständlich. Ich hab da außerdem etwas Glück, da ich einen relativ neutralen Klang bevorzuge und das Pulse nicht allzu weit davon weg ist. Und eben die gute Räumlichkeit an der PS5.

Aber ja: Zum Musikhören taugen die allermeisten Headsets leider wenig. Ich hatte letztens erst das Arctis 9 gekauft – und ein paar Tage später wieder zurückgegebenen, weil es ohne Equalizer-Gefummel (das auf Konsole ja ohnehin nicht zur Verfügung steht) absolut furchtbar klingt.


< antworten >