Thema:
Re:Binauraler Sound geht mit jedem Headset flat
Autor: Dittsche
Datum:11.01.23 13:26
Antwort auf:Re:Binauraler Sound geht mit jedem Headset von kellaabaa

Der Kopfhörer selber hat keine spezielle Technik drin, soweit ich weiß.
Der wird nur einfach "besser passen". So wie Sony TVs extra für die PS5 optimiert sind und ein hinterlegtes Profil am TV aktivieren können.
Eigentlich macht das ja die Tempest 3D Engine beim Sound der PS5 und die geht mit jedem Kopfhörer oder mit normalen TV Lautsprechern, weil es auf der Konsole selber läuft. Der Pulse 3D ist vielleicht etwas besser "abgestimmt". Aber 3D Sound hat man auch so mit der Konsole, egal welcher Kopfhörer dran ist.

Bei der XBOX geht ja auch mit jedem beliebigen Headset Dolby Atmos oder DTS:x Headphones, weil die Engine von der Konsole bereitgestellt wird und nicht in DSP Chips des Kopfhörers. Dafür zahlt man ja die beiden Apps bei Microsoft extra.


Es gibt spezielle Headsets am PC und fürs Heimkino, die wirklich das Signal decodieren und eigene Surroundformate abspielen. Mit eigener Hardwarebox.
WEnn du einen normalen Kopfhörer damals an einen BluRay Player gehangen hast, hattest halt nur Stereo und kein Surround Sound, weil die Player diese "Modulierung" nicht haben. Da brauchte man diese teuren Surround Headsets.

Aber heute ist diese Dekodierung in den Konsolen selber implementiert, ohne extra Hardware.

Und Binauraler Sound braucht das alles überhaupt nicht. Der ging schon damals mit Stereokopfhörern und ganz wenigen DVDs, Blurays ohne extra Hardware.
Kannst ja mal "virtual Barbershop" oder "Virtual Haircut" bei Youtube schauen. Mit Kopfhörern hast du da Binauralen Sound. (Zwar ohne das Umschauen von VR aber die Räumlichkeit)

Hellblade hat da ja eindrucksvoll bewiesen auf den Konsolen. So läuft das ja auch bei Sony VR (jedenfalls bei der VR1 war es so)


< antworten >