Thema:
Persona 5 Royal (PS5) flat
Autor: hoover2701
Datum:11.01.23 12:24
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread 29 von Ihsan

Alter! Bis wohin muss man denn scrollen, um zu diesem Thread zu gelangen? Bitter!

Ich musste mich jetzt mal endgültig davon abhalten, weiter Elden Ring zu zocken - kenne dort mittlerweile gefühlt jeden Grashalm - und wollte irgendwas heimeliges, dem melancholischen Wetter entsprechendes zocken. Da habe ich beim XGames-Store in Celle dieses Spiel gesehen. Persona 5 habe ich damals rauf und runter gespielt und sicherlich mehr als 100 Stunden in dieser fantastisch designten Welt verbracht.

Aber "OH MEIN GOTT"! Um wie vieles besser und umfangreicher ist denn bitte Persona 5 Royal? Die neuen Charaktere sind super, viele Confidant-Belohnungen sind sinnvoller und "anwenderfreundlicher" und die Kämpfe sind ebenfalls gestreamlined (Baton-Pass etc.).

ICH LIEBE DIESES SPIEL! Die Persona-Reihe sowieso, aber das hier ist die Krone der Schöpfung in diesem Bereich. Ich bin ein alter Sack und selbst meine Kinder sind älter als die Protagonisten in diesem Spiel, aber ich gehe dennoch mit Freude zur Schule, lerne nachmittags im Diner, treibe mit Freunden Sport und trage eine sprechende Katze in einer Tasche über meiner Schulter durch die Stadt. Die Musik ist vom anderen Stern und die visuelle Umsetzung hat so einen eigenständigen und schönen Stil, dass es eine wahre Wonne ist.

Die ganzen Kämpfe und Dungeons sind ehrlich gesagt noch das schlechteste an dem Spiel, obwohl sie (insbesondere mit den Neuerungen) auch wirklich Spaß machen. Dennoch bin ich wegen Ann, Makoto, Ryuji und den anderen hier und nicht um mein Persona-Kompendium zu vervollständigen. Hinzu kommt noch die liebevolle Ausgestaltung der Beziehungen und Probleme der Protagonisten sowie der schrullige Japano-Humor. Und all das in einem glaubwürdigen, geerdeten Setting (also bis auf das Metaverse natürlich) in einer japanischen Großstadt.

ich kann wirklich jedem empfehlen (auch wenn er mit JRPGs sonst nix am Hut hat) dieses Juwel mal anzuspielen. Wie immer hat ein solches Japano-RPG ein (dennoch unaufdringliches) 20-Stunden-Tutorial und führt den Spieler sehr kleinteilig in neue Konzepte ein, aber die Story und das Storytelling sind dermaßen über alle Zweifel erhaben, dass das nicht weiter stört.

Heute ist im Spiel Sonntag, d.h. ich werde wahrscheinlich die U-Bahnstation besuchen, um mir dort einen frischen Fruchtsaft zu kaufen und anschließend mit Ryuji ein paar Trainingsrunden absolvieren - vielleicht gehen wir aber auch Darts spielen. Heute Abend müsste ich dann eigentlich nach Shibuya, um mein Verhältnis zum Straßenpolitiker zu verbessern, aber ich habe noch so viel schmutzige Wäsche aus den Dungeons, dass ich eigentlich mal in die Wäscherei müsste - ach halt, das kann ja meine Lehrerin für mich übernehmen, die in ihrer Freizeit als Hostess arbeitet. Na, dann ist der Tag ja gerettet! Was, meine Pflanze hat keinen Dünger mehr? Ich muss nochmal nach Shinjuku, um Mega-Fertilizer einzukaufen! usw. usw. usw.

TOP!


< antworten >