Thema:
Nach 30h relativ nah am Ende. Zweitbestes MV flat
Autor: Faerun
Datum:10.01.23 15:39
Antwort auf:Aeterna Noctis [Multi] - Metroidvania Highlight von Stahlanbeter

das ich jemals gespielt habe. Ich liebe es und ich finde es wirklich fast so gut wie Hollow Knight. Ich wünschte nur, dass mir das Kämpfen etwas mehr Spaß machen würde. Es ist okay, aber in Hollow Knight hatte ich gefühlt mehr Kontrolle und musste mich weniger einfach durch die Gegner durchtanken (um mich danach wieder zu heilen). Ich glaube mir fehlen einfach i-frames bei dem Dodge. Auch hat Hollow Knight eine clevere zusammenhängende Map, während man in AN eher wie in Dark Souls 2 ein Hub wie Majula hat, aus dem halt in jede Richtung ein neues (in der Regel sensationell gut designtes) Gebiet bereisbar ist.

Abgesehen davon ist das Spiel für mich bisher eine glatte 10/10 und etwas besser als Ori 2, Bloodstained und Blasphemous. Es ist wunderschön und die einzelnen Gebiete sind teilweise einfach super designt. Das Platforming gehört zum besten seit Celeste und Super Meat Boy und ein spezielles Upgrade () ist spielmechanisch eins meiner absoluten lieblings MV-Upgrades.

Ich habe es bisher komplett auf dem originalen Schwierigkeitsgrad gespielt und es ist wirklich anspruchsvoll. Ich finde das Platforming sogar noch gut machbar, aber die Bosse sind richtig, richtig hart, wenn auch super fair und spektakulär designt. Man kann alle Bosse wie in einem guten Souls-Spiel (oder Hollow Knight) auswendig lernen. Ich habe bisher noch keine cheap Moves gesehen.

In den letzten Stunden müsste schon viel schief gehen, damit ich hier keine dicke Empfehlung für geübte 2D-Spieler aussprechen würde. Hier wird für Genreveteranen absolute A+++ Metroidvania-Qualität geliefert.


< antworten >