Thema:
Gamefront hat ein paar Eindrücke zusammengetragen flat
Autor: Fred LaBosch
Datum:10.01.23 13:09
Antwort auf:Playstation VR - Teil 6 von Fred LaBosch

T3, TrustedReviews, Numerama und AndroidAuthority haben PlayStation VR2 von Sony auf der CES 2023 ausprobieren können und ihre Eindrücke veröffentlicht:

+ Wenn man Horizon Call of the Mountain einmal erlebt hat, will man die PSVR2 sofort vorbestellen.

+ Horizon Call of the Mountain ist grafisch der Wahnsinn und liefert eine atemberaubende Optik.

+ Das Headset war während eines 20-minütigen Tests angenehm zu tragen.

+ Die Auflösung ist mit 2000 x 2040 pro Auge sehr hoch, was von Anfang an für eine Grafikpracht sorgt. Doch ist es die Kombination aus gleichmäßiger Bildwiederholrate und superweiter Sicht, die das Gefühl echter Immersion erzeugt.

+ "Ich hatte die Gelegenheit, PSVR 2 auf der CES 2023 ausprobieren zu können, und ich war schwer beeindruckt - es könnte eines der besten VR-Headsets sein, das ich je benutzt habe."

+ Das OLED-Display sah fantastisch aus, das haptische Feedback war unglaublich realistisch und die Eye-Tracking-Technologie wirkte ausgesprochen futuristisch.

+ "Ich bin beeindruckt, wie bequem das Headset 30 Minuten lang zu tragen war - nicht ein einziges Mal musste ich es in dieser Zeit anpassen. Das liegt nicht nur an der Polsterung, die Sony verwendet hat, sondern auch an der guten Gewichtsverteilung."

+ Die integrierten Kameras der PSVR 2 sorgen dafür, dass man keine externen Sensoren für das Headset einrichten muss, um die Kopfbewegungen zu registrieren. Es funktioniert auch alles einwandfrei, egal ob man nur seinen Kopf neigt oder durch den Spielbereich läuft.

+ Die benutzerfreundliche Ergonomie der Sense-Controller sorgte dafür, dass man Spielmechaniken wie das Erklimmen einer Leiter oder das Ziehen an einer Bogensehne schnell erlernen kann. Das haptische Feedback vermittelt den Händen auch ein kleines "Rumpeln", wenn man den Bogen zurückzieht und die Spannung löst.

+ "Horizon Call of the Mountain ist eines der bestaussehenden VR-Spiele, die ich je gespielt habe. Es fühlt sich eher wie ein PS5-Blockbuster an, als ein simples VR-Erlebnis. Ich war auch davon beeindruckt, wie interaktiv die Welt war. Als ich in einem Boot saß, konnte ich meine Hand in den Fluss tauchen, um das Wasser zu kräuseln, und Lianen zur Seite schieben, um einen Weg freizumachen."

+ "Als Beweis dafür, dass das Erlebnis von Horizon Call of the Mountain realistisch ist, hatte ich beim Blick nach unten so große Höhenangst, dass meine Beine zitterten. Als ich zu Beginn des Spiels einen Stein verfehlte, machte ich sogar einen kleinen Fall über mehrere Meter, der mich ziemlich erschreckte."

- In Horizon: Call of the Mountain gab es ein paar Schwierigkeiten, sich mit der Steuerungsmechanik vertraut zu machen und sie zu verstehen.

- Der Einrichtungsprozess von PSVR2 war nicht ganz einfach, weil der betreffende Redakteur Brillenträger ist.

- PSVR 2 verfügt über ein in das Headset integriertes haptisches Feedback, das den Kopf jedes Mal ein wenig vibrieren ließ, wenn ein Dinosaurier in Horizon Call of the Mountain vorbeikam. Die Vibrationen sind aber nicht ganz so aggressiv, wie man es erwartet hätte, sie bieten gerade genug Feedback, um die Immersion zu steigern.

- Die Abhängigkeit des Headsets von der PS5-Konsole bedeutet, dass es keinen internen Chip gibt: "Es ist eine Schande, dass dieses Headset nicht eigenständig verwendet werden kann, um weniger anspruchsvolle Spiele zu spielen, da die kabellose Freiheit von Quest 2 und Pico 4 auf jeden Fall ein Vorteil ist."

- Die Einrichtung der Eye-Tracking-Technologie hat etwas Zeit in Anspruch genommen, da die PSVR 2 eine Reihe von Kalibrierungstests durchführt, um die Präzision zu gewährleisten. Man muss das nur einmal einrichten, es sei denn, man gibt das Headset an Freunde weiter, was dann etwas lästig werden könnte.

- Der hohe Preis wird für viele ein Problem darstellen, ebenso wie die Notwendigkeit, das Headset an eine PS5 anzuschließen.

- PS VR2 ist wie sein Vorgänger ein kabelgebundenes Headset: "Das Ergebnis ist, dass man sich nicht wirklich so bewegen kann, wie man möchte. Ich war oft frustriert, wenn ich meinen Kopf drehen wollte, da ich bei jeder Bewegung meiner Beine mit dem Kabel in Berührung kam - und möglicherweise stolpern oder mich verheddern könnte. Der Sony-Vorführer am Messestand sagte mir, ich solle den Joystick zum Drehen verwenden und nicht meine Beine. Aber das killt die Immersion komplett. Ich sehe darin bereits den ersten Fehler der PSVR2 und hoffe, dass ich meine Meinung im Laufe des vollständigen Tests später ändern werde."

- Das haptische Feedback ist weniger ausgeprägt als beim DualSense Controller.


Hört sich alles erstmal sehr gut an, das haptische Feedback können sie sicherlich noch per Firmware Update verbessern.
Leider haben sie nichts zum Motion Sickness geschrieben, da waren anscheinend nur Redakteure mit stabilem Magen dabei, blöd auch, dass ich Horizon nicht dazubestellt habe.


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