Thema:
Gekauft flat
Autor: Slapshot
Datum:10.01.23 09:50
Antwort auf:Pico 4 Stand-Alone VR Headset | Meta Quest 2 Konkurrent von Zyn

Also nicht ich, sondern mein Sohn als PCVR-Headset mit Standalone Bonus. Bisher hat er die Quest 1 genutzt und die kommt langsam in die Tage. Die Controller zicken rum und der umgebende Schaumstoff löst sich langsam auf. Zumindest neue Controller hab ich online auch nicht gefunden und nachdem er jetzt Geburtstag hat, haben wir eine neue VR Brille ins Auge (haha) gefasst.

Die Quest 2 hab ich mir letztes Jahr für 300 Euro gekauft. Mittlerweile kostet sie offiziell 450. Die Pico gab es für 399 inklusive 6 Spielen. Insofern ein guter Deal.

Auf der rein technischen Seite punktet das Headset mit besseren Specs, verbunden mit rund 200 Gramm weniger Gewicht und einem vernünftigen Headstrap.

Das war dann auch ein Argument und wir haben zugeschlagen.

Das hat mir dann auch die Gelegenheit gegeben, mir das mal kurz anzusehen und mit der Quest 2 zu vergleichen. Unten sind noch ein paar Vergleichsbilder.

Das geringere Gewicht fällt sofort auf, wenn man das Headset anhebt. Der Akku ist hinten im Headstrap verbaut, was das Gewicht vorne etwas rausnimmt, und für einen angenehmen Sitz sorgt.

Die etwas höhere Auflösung und das größere Sichtfeld ist zumindest mir aber nicht aufgefallen. Aber ich bin jetzt auch nicht so der VR Nerd.

Wichtig ist auf dem Platz und das heißt hauptsächlich PCVR-Streaming. Und da enttäuscht die Pico mit der vom Hersteller zur Verfügung gestellten Software. Über Kabel läuft zwar alles flüssig, aber die Auflösung ist der, was bei der Quest ankommt, deutlich unterlegen. Es gibt drei Einstellungen: SD, HD und Glatt oder so. Letzteres wirkt verwaschen und HD ist zwar besser als SD, aber immer noch nicht wirklich schön.

Das hat dann schon fast dazu geführt, dass wir die Brille zurückgegeben hätten. Weil so schön die technischen Vorteile sind, wenn die Hauptdisziplin rumspackt, bringen geringeres Gewicht und besserer Tragekomfort auch nicht viel.

Aber dann haben wir noch Virtual Desktop getestet. Kostet 20 Euro und ich musste noch einen alten Router als Zugang konfigurieren, was dann eigentlich gar nicht sooo kompliziert war.

Und seitdem fluppt alles wie es soll. Momentan läuft das noch über eine AVM 7490, die kein Wifi 6 beherrscht, aber selbst darüber gibt es momentan wenig zu bemängeln. Die Grafik kommt so an wie sie soll und die Latenz ist spürbar, aber zumindest mein Sohn hat damit keine Probleme. Mal gucken, ob ich irgendwo billig einen Wifi 6-fähigen Router herbekomme.

Hier noch ein paar Vergleichsbilder:

[https://i.imgur.com/kxJ8pJu.jpg]

[https://i.imgur.com/jSqJkKZ.jpg]

[https://i.imgur.com/6RKAbkf.jpg]

[https://i.imgur.com/Dt07kEc.jpg]

[https://i.imgur.com/Dw3HKRH.jpg]


< antworten >