Thema:
Re:Was mich interessieren würde flat
Autor: Yasai
Datum:09.01.23 13:52
Antwort auf:Re:Was mich interessieren würde von snowfalcon

>Einen blutigeren Anfänger, was Open-World betrifft gibt es in diesem Forum nicht denke ich. Elden Ring ist mein 1. Spiel dieser Art, kenne auch die Vorgänger (Souls) etc. nicht. Anyway, ohne irgendwelche Hilfe, Tipps, Google oder Youtube-Videos bzw. Cheats, sofern vorhanden ist es imo UNMÖGLICH, dieses Spiel durchzuspielen.

Ist nach gerade mal 12 Stunden imo ein etwas vorschnelles Urteil aber da ist schon was dran. Ich denke man muss schon ein besonderers aufmerksamer, gründlicher und vor allem geduldiger Spielertyp mit ausreichend Zeit sein, um selbstständig die Feinheiten grundlegender Spielmechaniken zu verstehen. Z.B. das Lesen von Teilen der Statusbildschirme d.h. gerade ob und wie Waffen mit den gelevelten Fähigkeiten skalieren, dass man Dialoge mit NPCs immer vollends ausreizen muss, bis sie sich wiederholen, wie man sich das Leben im Kampf mit problematischen Gegnern/Bossen durch Anpassungen der Herangehensweise (so man denn selbst darauf kommt, wie) radikal einfacher machen kann etc.

>Ich habe nun 12 Stunden hinter mir, nun seit über 2 Tagen nicht mehr gespielt aber dies liegt einfach daran, dass ich absolut keinen Plan habe, was ich überhaupt machen muss. Als letztes habe ich ein wenig Runen gefarmt, um es gleich danach für Stufenaufbesserung auszugeben. Aber es benötigt zu viel Zeit und der Nutzen ist gering. Wenn ich Margit herausfordern soll benötige ich wohl mindestens 20 oder 30 Stufen mehr und/oder bessere Rüstung und Waffen.

Dann weißt Du doch, wo Du hin musst, oder? Margit ist schon richtig :) Hinter Margit wartet dann auch der erste Legacy-Dungeon (danach gibt es noch zusätzliche und klarere Hinweise zur Story-Progression). Den solltest Du imo auf jeden Fall noch selbst erleben, bevor Du das Spiel verkaufst, weil Du dort genau das Leveldesign finden wirst, dass die Souls-Spiele seit Demon's Souls ausmacht! Wenn Du jetzt das Spiel abschreibst, ist das wie das erste mal ein Zelda zu spielen aber vor dem Betreten des ersten Dungeons abzubrechen ;)

Btw. war mir auch klar, dass ich von Beginn an zur Burg (um Margit zu legen) soll um die Story voranzutreiben (gibt ja u.A. die guidance of grace bzw. die goldenen Richtungspfeile, die von den Orten der Gnade ausgehen) und habe deshalb RPG-typisch erstmal alle anderen möglichen Gebiete südlich und östlich der Burg GRÜNDLICHST abgegrast. Als ich dann mit Level 48(!, ohne eine Sekunde gegrindet zu haben) mitsamt meinen derweil gefundenen extra Health-Drinks, einem sehr netten Talisman aus dem Gebiet ganz im Osten (den ich nach mittlerweile 380 Std. immer noch nutze) und meinen schon etwas höher aufgelevelten Double-Daggers mitsamt dem in diesem Spiel sehr nützlichen Bleed-build-up Margit anging, hätte ich ihn um ein Haar beim ersten Versuch besiegt. Am Ende waren es drei und es kam kein Frust auf, sondern war einfach ein cooles, cineastisches Highlight, auf das ich sozusagen lange hingearbeitet hatte, ohne es zu merken. Kam auch daher, weil ich mittlerweile ein gutes Gefühl für meinen Build hatte, gerade auch was die Stärken und Schwächen meiner Daggers betrifft. Und ich hatte zu dem Zeitpunkt durch das ausgiebige Erkunden eine eh schon ganz ordentliche Zahl an Geister-Summons, die ich bei Bedarf auch noch hätte beschwören können und mit denen ich mir den Kampf noch einfacher hätte machen können, da man dann ganz anders um die Boss-Aggro herum taktieren kann.

Also geh einfach dorthin, wo Du noch nicht gewesen bist. Das ist das simple Ziel in den lineareren Souls-Games und das ist auch das Ziel in ER. Bei meinem ersten Versuch gegen den Boss des nächsten Legacy-Dungeons war ich Lvl. 88 xD

Andererseits: Wenn Dir das Erkunden und die Vielzahl an je nach gewünschtem Build auch sehr nützlichen Belohnungen, die es für das Erkunden der Welt und seiner kleineren Dungeons nichts gibt und Dir das Kampfsystem auch keinen Bock bringt, dann kann ich das natürlich komplett nachvollziehen, dass man aussteigt, gerade bei so einem großen Game (ich habe  den Witcher 3 nach ein paar Stunden für mich abgeschrieben, weil mir das Gameplay keinen Spaß gebracht hat)

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >