Thema:
Re:Was mich interessieren würde flat
Autor: JPS
Datum:09.01.23 13:45
Antwort auf:Re:Was mich interessieren würde von snowfalcon

>Ich habe nun 12 Stunden hinter mir, nun seit über 2 Tagen nicht mehr gespielt aber dies liegt einfach daran, dass ich absolut keinen Plan habe, was ich überhaupt machen muss. Als letztes habe ich ein wenig Runen gefarmt, um es gleich danach für Stufenaufbesserung auszugeben. Aber es benötigt zu viel Zeit und der Nutzen ist gering. Wenn ich Margit herausfordern soll benötige ich wohl mindestens 20 oder 30 Stufen mehr und/oder bessere Rüstung und Waffen.

Wenn der Kampf einfach sein soll und Du keinen Spaß daran hast die Kampftechnik über dutzende Fehlschläge hinweg zu verfeinern musst Du stärker werden. Das gilt gegen Margit, aber auch für alle kommenden Bosskämpfe.

Aufleveln geht am schnellsten in Gebieten mit stärkeren Gegnern - in solchen Gebieten immer danach Ausschau halten ob es Gegnerkonstellationen gibt, die Du halbwegs zuverlässig bezwingen kannst und die gleichzeitig ordentlich Erfahrungspunkte abwerfen.

Wenn Du so eine Stelle gefunden hast, kannst Du dort relativ schnell 10-20 Levelaufstiege mitnehmen, bis Du feststellst, dass die XP-Anforderungen zu hoch werden und keine schnellen Aufstiege mehr möglich sind. Dann solltest Du abbrechen und erst etliche Stunden später wieder ähnlich vorgehen, wenn Du einen neuen und für Dein aktuelles Level geeigneten Farming-Spot gefunden hast. Grind ist also gedeckelt und nur eingeschränkt (in größeren Abständen 10-20 Level) sinnvoll.

Mit der Methode geht das Hochleveln weit schneller als bei irgendwelchen Standard-Gegnern in einem Gebiet, das Deinem aktuellen Level entspricht. Und macht dann auch weit mehr Spaß, als stundenlang auf Gegner einzuschlagen, die keinerlei Gefahr darstellen. In der Basis vor der Burg kann man z.B. ein paar Stufen machen, aber mit vertretbarem Aufwand nicht so viel, dass damit Margit super-einfach wird.

Zumal - wie Du auch selbst schreibst - das Level nur ein kleiner Bonus ist und Dich nicht unverhältnismäßig stark macht. Dafür ist es wichtiger das Waffenlevel so hoch wie möglich zu bringen, was wiederum Ressourcen (Schmiedesteine) erfordert, die man im Rahmen seiner freien Erkundung der Spielwelt in speziellen Dungeons findet. Auch bei den Geisteraschen bringt es viel deren Level zu steigern - auch dafür braucht es wieder spezielle Ressourcen, die man nicht beim XP-Farmen bekommt, sondern nur wenn man auch tatsächlich die Welt erkundet.

Diese zwei Aspekte (Waffenlevel und Level der Geisteraschen) machen den wirklichen Unterschied bei den Bossen und werden vom Entwickler auch entsprechend genutzt um den Anspruch in einem gewissen Fenster zu halten (da man die höheren Stufen der Ressourcen auch erst in späteren Gebieten findet).

Mit dem XP-Level der Spielfigur kannst Du zusätzlich dazu noch etwas Extra-Health oder ein paar Prozent mehr Schaden draufpacken um den Anspruch noch ein wenig nachzujustieren. Da geht es dann aber vielleicht um einen Treffer mehr oder weniger den Du aushältst und nicht um so grundlegende Unterschiede wie sie das Waffenlevel macht.

Insgesamt kannst Du - je nach Umfang der Erkundung - den Schwierigkeitsgrad im Bereich "normal" bis "very hard" einpendeln.

Wenn Du es hingegen "easy" haben willst, musst Du viel experimentieren oder im Internet nach Tipps schauen. Ohne Tipps würde ich eine Magie-Ausrichtung empfehlen, weil damit die unübersichtlichen Nahkämpfe wegfallen und viele Gegner gegen Fernangriffe nichts entgegensetzen können. Magie + ausführliche Erkundung würde ich über weite Teile als "easy" einstufen - Spitzen die Richtung "hard" ausschlagen, gibt es trotzdem - meist aber eher bei optionalen Bossen.

Von daher nicht einfach an einer Stelle stumpf Grinden, sondern besser die Welt in alle Richtungen so weit wie möglich erkunden. Bevor Du Dich irgendwann tatsächlich Margit stellen musst, kannst Du mehrere Gebiete in die anderen Himmelsrichtungen, speziell in den Süden so vollständig wie möglich erkunden. Danach ist der Kampf gegen Margit wesentlich leichter und auf Anhieb oder mit wenigen Anläufen zu schaffen.

Wenn Du so spielst sind die Bosse alle gut mit wenigen Anläufen machbar - klar gibt es mal einen Ausreißer, bei dem Dein Build nicht gut passt oder der Dir nicht so gut liegt, aber kein Boss sollte so mehr als 5-10 Versuche brauchen. Gleichzeitig werden die Standard-Gegner in den vorgesehenen Gebieten relativ einfach, so dass das Erkunden viel unproblematischer und stressfreier verläuft.

Wenn es dann doch mal schwierig wird, bist Du in einem Gebiet in dem Du noch nicht sein solltest, wofür Du dann aber wenigstens mit erhöhter XP-Ausschüttung belohnt wirst, so dass es durchaus Sinn macht auch solche Gebiete so weit wie möglich zu erkunden. Umso leichter ist es dann bei der Rückkehr ins vorgesehene Gebiet.

Das schlechteste was Du machen kannst ist die ganze Zeit im gleichen Gebiet im Kreis zu laufen und zu hoffen, dass Du schon irgendwann stärker wirst, wenn Du nur genug Fallobst-Gegner besiegt hast. Damit verschwendest Du nur Zeit und das Spiel wird nervig und langweilig.


< antworten >