Thema:
Super! Vielen Dank!!! /nt flat
Autor: ThreeDude
Datum:09.01.23 09:10
Antwort auf:++ Die M! GOTY-Wahl 2022: Die Gewinner ++ von phaxy

>Stimmen insgesamt: 172 (-10% zum Vorjahr)
>Nominierte Spiele: 108 (+16% zum Vorjahr)
>
>In einer Wahl, die deutlich weniger Wähler als sonst anlocken konnte, wurden spürbar viele vereinzelte Stimmen genannt. Aus diesem Grund schließt die Liste dieses Mal auch bei Platz 17 ab. Besonderer Dank an jene, die sich ein oder zwei unterhaltsame Absätze zu ihrer Wahl überlegt haben.
>Ich habe versucht die schönsten Zeilen mitzunehmen.
>Viel Spaß beim Schmökern.  
>
>Angefangen mit den Rängen 17-11:
>
>(17) TMNT Shredder's Revenge       10 Punkte (ø1,43 bei 7 Stimmen)
>(  ) Call of Duty MW2              11 Punkte (ø1,57 bei 7 Stimmen)
>(16) Tinykin                       11 Punkte (ø1,83 bei 6 Stimmen)
>
>(15) Tunic                         13 Punkte (ø1,86 bei 7 Stimmen)
>(  ) Sifu                          14 Punkte (ø1,55 bei 9 Stimmen)
>(13) The Last of Us Part I         14 Punkte (ø2 bei 7 Stimmen)
>(12) Kirby und das vergessene Land 15 Punkte (ø1,87 bei 8 Stimmen)
>(  ) Marvel's Midnight Suns        22 Punkte (ø2 bei 11 Stimmen)
>
>======================
>
>"Schönes Wiedersehen, aber gegen Ende die Qualität nicht ganz gehalten."
>-- lmarvin
>
>"Es ist wie die Rückkehr ins Haus der Kindheit - alles ist ein bischen anders geworden, und doch fühlt es sich an wie dieses ominöse "früher", als irgendwie doch alles besser war. Charaktere, Rätsel, Humor - alles auf einem wunderbar hohen Niveau."
>-- Bullitt
>
>"Ich will beim Zocken Rätsel und Humor. Beides auch gerne in abgedrehter Manier. Spieleindustrie sagt Nein. Bis auf Ron Gilbert."
>-- Inishmore
>
>22 Punkte (ø1,83 bei 12 Stimmen)
>
>(10) Return to Monkey Island
>                              
>______________________
>
>"Egal wie du dich entscheidest - es wird immer scheiße." -- chifan
>
>"Vorzügliche Rundenstrategie in schönstem modernen Pixellook mit sehr guter, erwachsener Story." -- paiste
>
>23 Punkte (ø1,77 bei 13 Stimmen)
>
>(9) Triangle Strategy  
>            
>______________________
>
>"Mein eigentliches ps5 launchgame - damals in 2020 aber aus bekannten Gründen auf Halde gelegt. Dieses Jahr hat‘s dann gepasst und das warten hat sich definitiv gelohnt!"
>-- olimar
>
>25 Punkte (ø2,08 bei 12 Stimmen)
>
>(8) Cyberpunk 2077 (Current Gen Patch)            
>
>======================
>
>
>"Yamautschis hochgelobtes Bugfestival ist einfach eine Unterhaltungsperle par excellence - trotz oder gerade wegen der Bugs. Wer erinnert sich nicht daran, als wir nach jedem Rennen eine neue Lobby aufmachen mussten oder nur Trainingsrunden möglich waren, an einen Rennabend an dem der Studebaker das erste Mal in jedem Rennen richtig nass gemacht wurde, weil die Geschwindigkeit seiner Fahrzeuge durch seine olle PS4 ausgebremst wurde (es lag in der Nachbetrachtung glaube eher an seinem Lenkrad) - *komm an meine Brust Yamautschi-san* - oder an unser legendäres 1-Stunden-Rennen an dem wir uns die Startaufstellung in der ersten Runde des eigentlichen Rennens selbst basteln mussten - und zwar in zig Neustarts, da immer jemand für einen Crash bei der Aufstellung sorgte. Aber wenigstens haste die Scapes schön. Und ein Kartenspiel haste uns auch noch ungefragt kredenzt."
>-- chifan
>
>"Das Fahrgefühl ist wirklich ein großer Schritt nach vorne.
>GT7 schlägt perfekt die Brücke zwischen Sim und Arcade mit leichtem Überhang zu Sim (wenn man als das als Spieler möchte).
>Die Grafik ist nicht das Beste was ich je gesehen habe, aber die Kurse sind schön ausgearbeitet und der Tag-Nachtwechsel, sowie die dynamischen Wetterlagen fügen sich zu einem stimmigen Gesamtwerk, welches einfach schön ist und so manchen  Hobby-Rennfahrer (ich möchte keine Namen nennen, oder doch mache ich: Blanke aka Trinity) zu Tränen rührt."

>-- Gamester
>
>"Neben Astro Bot der Grund den Dual Sense zu feiern." -- Conan
>
>30 Punkte (ø1,9 bei 16 Stimmen)
>
>(7) Gran Turismo 7
>        
>______________________
>
>
>"Mein Feel-Good-Titel in diesem Jahr. Herrlich oldschooliges Rollenspiel japanischer Schule, nette Sci-Fi-Vibes, famose Story, Charaktere die einem nicht bereits nach zwei Sekunden auf die Eier gehen."
>-- Der Daddler
>
>"In manchen Aspekten das beste, in anderen das schlechteste Xenoblade. Die einzigartige Welt und die Charas katapultieren es aber für mich eindeutig auf die Treppe."
>-- Schlomo
>
>31 Punkte  (ø2,21 bei 14 Stimmen)
>
>(6) Xenoblade Chronicles 3  
>              
>______________________
>
>
>"Katzen-Aficionados lieben das Spiel sowieso" -- tHE rEAL bRONCO 2ND
>
>"Die Atmosphäre der Welt hat hier für mich den Ausschlag gegeben. Wie liebevoll alle miteinander umgehen, das Licht, die Details und der tolle und emotionale Abschluss haben das Spiel für mich rund gemacht."
>-- cervantes
>
>"Stray kam dann genau zum richtigen Zeitpunkt, kurz, optisch interessant, spielerisch unauffällig aber insgesamt vielleicht gerade auch deshalb einfach ein sehr charmantes Spiel."
>-- Bozbar!
>
>33 Punkte (ø1,65 bei 20 Stimmen)
>
>(5) Stray
>                    
>______________________
>
>
>"Gelungene Fortsetzung mit atemberaubend schöner Spielwelt, brachialen Kämpfen, motivierendem und leicht an Monster Hunter angelehntem Aufwerten von Waffen und Rüstungen, interessanten Charakteren, schön inszenierten Dialogen und belohnenderen Nebenquests und -aufgaben. Der DLC kann kommen!"
>-- Beetle163
>
>"Der erste Teil Horizon hat mich überwiegend noch kalt gelassen. (..)
>Nun kam Teil 2 und ich dachte mir ich versuche es Mal damit. Und siehe da, es hat mich so reingesaugt wie kein anderer Titel. Zum ersten Mal an einem Open World Titel habe ich am Schluss sogar regelrecht nach Orten gesucht wo ich noch was übersehen habe, ich konnte einfach nicht genug bekommen."

>-- kenchi
>
>37 Punkte  (ø2,18 bei 17 Stimmen)
>
>(4) Horizon Forbidden West          
>
>=======================
>=======================
>
>"Digitales Crack." -- Bullitt
>
>"Vampire Survivors ist 'stupid fun'"-- Iceman346
>
>"Hier mögen sich die Geister scheiden, für mich so simpel und so grundgut wie Tetris. Hat mal eben ein neues Genre begründet." -- cervantes
>
>41 Punkte (ø2,16 bei 19 Stimmen)
>
>(3) Vampire Survivor
>
>______________________
>
>
>"Großartig, episch, emotional, mitreißend, wunderschön. Kratos und Atreus' Reise findet einen super spielbaren und erzählerisch durchdachten Abschluss, der im Vergleich zum Vorgänger zwar auf Nummer Sicher geht, mir aber in seiner Erzählung so manchen Kloß im Hals beschert hat. "
>-- Beetle163
>
>"Aus "ich zocke noch 60 Minuten" wird jedes Mal "oh Gott, schon 3 Uhr nachts, ich muss doch morgen arbeiten (╥﹏⁠╥)"
>-- Optimus Prime
>
>"In allen spielerischen Belangen ist GOWR eine Bilderbuch Fortsetzung, die sich sehr vieler Kritikpunkte des Vorgängers annimmt. Und zum Glück wurden die richtigen Schlüsse aus der Kritik gezogen (schönen Gruß an Guerilla an dieser Stelle). Besonders hat mir das Kampfsystem gefallen, breiter, flexibler und ein schöner Mix aus herausfordernd aber trotzdem zugänglich."
>-- Baseman
>
>"Eine unfassbar gut erzählte Geschichte mit fantastischem Writing, gepackt in ein Gameplay-Korsett, welches einfach funktioniert. Ein Spiel, wie sie nicht alle Tage veröffentlicht werden. Kurz gesagt: ein Meisterwerk.
>-- TroyMcClure
>
>"Früher habe ich Atreus gerne als Metapher auf die Jugend genommen, auf die man gezwungenermaßen zählen muss und die selbstverständlich versagt. Wie damals, als wir bei der Fußball-WM 2018 einen Sieg der Südkoreaner gegen Schweden brauchten.
>
>Schweden – Südkorea 1:0
>
>„Junge, mach was! Weiter, immer weiter. Da vorne steht das Tor. Wenn du schießt, musst du auch treffen, Junge!"
>Oh, guten Morgen allerseits. Seit gestern habe ich mir den Südkoreaner als Ziehsohn ausgesucht. Es ist doch so: Die WM ist wie das neue God of War, von nun an wird’s brutal und dreckig, alle wollen uns hart einen draufgeben. Die Südkoreaner sind Atreus und wir Kratos, dem der fiese Mexikaner die eigene Axt gerade quer über die Stirn in den Schädel gehauen hat. Weshalb wir schwer angeschlagen übers Feld wanken und auf den schmächtigen Jüngling bauen müssen, dass er die Kohlen aus dem Feuer holt. „Beim Schuss den Rücken durchdrücken, Junge. Ach Junge! Oh Gott, er hat schon wieder nicht getroffen. Wir werden alle sterben.“"

>-- Inishmore
>
>92 Punkte (ø2,09 bei 44 Stimmen)
>
>(2) God of War Ragnarök
>  
>______________________
>
>
>"Keine Punkte für weitere Spiele, da diese keine Punkte bekommen sollen."
>-- RouWa
>
>"Dabei sehen die Landschaften derart pompös aus, dass man den Touri in sich entdeckt und des öfteren mal für einen Screenshot anhält. Ich frage mich auch wann From endlich sein Pulver verschossen hat und ich ein Spiel von denen zocke wo mich das Design nicht abholt ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)_/¯"
>-- Optimus Prime
>
>"Die regelmäßigen Diskussionen zum Spiel incl. einiger Coop Sessions haben nochmal einiges an Spielspaß oben drauf gepackt."
>-- Bozbar!
>
>"Beste Open World Erfahrung seit Zelda. Toll lesbare Welt, an jeder Ecke gibt es was zu entdecken, dazu spielerisch außergewöhnlich gut und vielfältig. Völlig verdientes Spiel des Jahres und vermutlich auch Spiel des Jahrzents"
>-- Bacardi
>
>"Elden Ring wirkt auf mich wie ein 3D-gewordenes frühes RPG wie Ultima 1 oder 2: anfangs schwer weil keine Ahnung, aber mit der Zeit arbeitet man sich die Nahrungskette hoch.
>Echt ein vorbildiches Spiel:
>- kein Gelaber in Textboxform, das vom Spielen ablenkt
>- keine Filme (früher habe ich Filmsequenzen als Belohnung empfunden; heute empfinde ich sie als Strafe).
>- keine stylische Aktion mit QTE (fand und finde ich schon immer schrecklich)"

>-- Sivak
>
>272 Punkte (ø2,86 bei 95 Stimmen)
>
>(1) und GOTY Elden Ring
>
>
>2021: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=5037048]
>
>2020: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4854724]
>2019: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4635657]
>2018: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4437286]
>2017: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4255820]
>
>2016: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4050530]
>2015: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3847185]
>2014: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3640047]
>2013: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3405632]
>
>2012: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3155835]
>2011: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=2922539]
>2010: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=2645728]
>2009: [http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=2345119]


< antworten >