Thema:
Strange Journey Redux (3DS) flat
Autor: Hunk
Datum:07.01.23 17:15
Antwort auf:Durchgezockt Retro Edition 2nd Round: Oldschool 4ever ;) von Florida Boy

Nach 90 Stunden hab ich diesen gigantischen Dungeon Crawler nun durchgespielt. Da ich schon wieder Corona bekommen habe und isoliert von Frau und Kind im Schlafzimmer vor mich hin leide, hatte ich die Tage genug Zeit den letzten Dungeon und den True Final Boss zu erledigen (Wenn ich nicht mit Schlafen oder mich beschissen fühlen beschäftigt war.).

Natürlich habe ich das neutrale Ende angestrebt bzw. genauer gesagt, das neue neutrale Ende, dass mit der 3DS-Fassung dazugekommen ist. Atlus typisch haben sie Strange Journey auf dem 3DS erweitert, es gibt einen neuen optionalen riesigen Dungeon. Wenn man diesen erledigt, hat man nach dem besiegen des ursprünglichen letzten Endboss () die Wahl entweder aufzuhören und dann bekommt man je nach gewählter Route eines der drei ursprünglichen Enden zu sehen oder man spielt weiter, dann gibt es noch einen neuen Dungeon und dann den True Final Boss. Ich hab mich somit natürlich wieder auf die Seite der Menschen in der neutralen Route geschlagen, zuvor den optionalen Dungeon gemacht um dann zuletzt den finalen finalen Obermiesepeter zu killen und das neue neutrale Ende zu sehen.

Kleiner Exurks zum letzten Bosskampf: Holla, war die allerletzte Schweinebacke schwer. dürfte einer der schwersten Boss eines Shin Megami Tensei (oder allgemein in JRPGs) gewesen sein, denn ich je die Ehre hatte platt zu machen. Der Boss davor, , war herausfordernd aber doch schnell geleget. Der letztlich siegreiche Kampf gegen hat sicherlich eine 3/4 Stunde gedauert, es wurden zahlreiche Dämonen ausgewechselt, viele sind gestorben, wurden einzeln oder mithilfe des mächtigen Recarmda wiedererweckt, viele meiner besten Items kamen endlich mal zum Einsatz, der Boss wurde immer wieder mit zahlreichen Debuffs belegt bzw. seine Buffs negiert und mein Team mit Luster Candy hochgepowert. Zudem hat der Fiesling einige echt fiese Moves drauf auf die man immer wieder sofort reagieren muss sonst ist man im nächsten Zug tot bzw. muss man überhaupt sehr geschickt seine Dämonen switchen, später auch auf deren Gesinnung achten und in der zweiten Phase des Kampfes kann man den Boss quasi nur noch mit Demon-Coop richtig schaden zufügen, usw. Tatsächlich fand ich den Kampf aber ziemlich genial und nach den ersten paar gescheiterten Versuchen wurde meine Taktik immer besser, bis ich das arrogante Schwein dann vernichtet habe. Unglaublich begfriedigend...

Zum eigentlichen Spiel hab ich vor einiger Zeit im "Ich zocke gerade"-Thread schon ausführlicher geschrieben und verlinke das gerade hier:

[https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=5173707]

Kurzum: Strange Journey Redux ist ein phantastischer, riesengroßer Dungeon Crawler mit extrem toll designten Labyrinthen, einem motiverendem Progressionssystem, dass dem Spieler immer neue Hilfsmittel zur Hand gibt um in den Dungeon leichter bzw. überhaupt weiterzukommen oder in schon erkundete Dungeons zuvor unpassierbarer Bereiche weiter zu erkunden. Das sehr gute SMT-typische anspruchsvolle Kampfsystem, samt Dämonen rekutrieren und fusionieren ist wieder mit an Bord und motiviert ungemein. Der gesamte Gameplay-Teil wird von der spannenden, myteriösen Story gelungen gerahmt, bei der man immer gespannt ist wie es weiter geht.

Mich hat das Spiel extrem gefesselt und ich habe jeden zentimeter jedes Dungeon erkundet, habe jede Nebenquest erledigt, sozusagen einfach alles gemacht was möglich war. Vom Schwierigkeitsgrad empfand ich das Spiel als immer gut machbar, auch die Bosse stellten mich nicht vor große Probleme, nur wie gesagt der allerletzte Superendboss war wirklich ne harte Nuss. Im Verlgeich hatte z.B. SMT IV anfangs und zwischendurch immer wieder größere Schwierigkeitsgradspitzen. Cheat-DLCs oder "Cheat"-Password-Dämonen habe ich natürlich nicht benutzt.

Ein außerordentlich gutes Spiel und einer der besten Dungeon Crawler den ich je gespielt habe. Jeder der seinen 3DS noch nutzt und was für das Genre übrig hat, sollte sich das Spiel unbedingt ansehen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >