Thema:
Re:Der Boss von Shadow of Rose hat meinen OLED gekillt flat
Autor: Conan
Datum:07.01.23 10:32
Antwort auf:Re:Der Boss von Shadow of Rose hat meinen OLED gekillt von Baseman

>Der Ausschuss einer Produktion variiert und da können Hersteller auch direkt (zur sicherlich Premium Einkaufspreisen) auch den AAA Ausschuss ordern. Ob die dort angesetzten Maßstäbe für Qualität auch die potentielle Hartbarkeit abdecken, ist aber schwer zu sagen.

So ist es. Bei den Premium TVs von Panasonic wird explizit von Handverlesen gesprochen. Wahrscheinlich geben die LG einfach eine geringere Toleranz vor und haben dann in ihrem eigenen Werk noch QW Prüfungen ob das passt. Machen wir mit gewissen Elektronikbauteilen bei dem ein oder anderen Lieferanten auch so. Da gibt es Teile aus deren Produktion die für uns NIO sind, die dann halt als andere Variante an Kunden geliefert werden die nicht ganz so hohe Ansprüche haben.

Aber generell hat er Recht mit seiner Aussage, dass das bei jedem Hersteller passieren kann. Ich fand nur den Umgang seitens LG frech und überlege mir daher zwei mal ob der nächste wieder von denen kommt. Dafür spricht bei deren Premiummodellen der Preis und dass sie da jetzt selbst schon 5 Jahre Garantie inkludieren.

>Ich meine das Samsung selber produziert, kann mir bei den Südkoreanern kaum vorstellen das die bei LG einkaufen.

Die produzieren selbst die QD-OLED via Samsung Display und verkaufen die an Sony und die Samsung TV Division, Evtl. Bald auch noch an Philips.

Bei den LG OLED Displays habe ich jetzt bei meinen Eltern (Panasonic Top Modell von 2020) sowie im lokalen Expert mal genauer hingeschaut. Vereinzelte schwarze Pixel in den Aussenbereichen hatten die alle hier und da. Nur nicht wie bei mir eine Stelle wo sich das so anhäuft, dass man es vom Sitzplatz noch sehen könnte.

Der Samsung QD-OLED der da stand hatte übrigens auch 1-2 Pixel die aus nächster Nähe betrachtet wieder am Randbereich liegend nicht komplett homogen waren zum Rest. Sprich bei WOLED würde man von defekten Subpixeln sprechen.

Trotzdem tendiere ich eher zum QD OLED wegen den noch stärkeren Farben.
Alternativ wäre tatsächlich aus Kostensicht ein LG mit 5 Jahren Garantie inklusive auch eine Option.

Für den Moment habe ich mich darauf eingerichtet erstmal mit meinem CX weiter zu machen und die Macke zu ignorieren.
Will zumindest versuchen die 2023er Modelle bezüglich Preisen und Tests abzuwarten bevor ich ggf einen 22er oder 23 kaufen würde.
Den CX kann ich dann immer noch verkaufen oder wenn es nicht schlimmer werden sollte einfach ins Schlafzimmer hängen und meinen alten Sony 1080p LCD dort ablösen.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >