Thema:
Re:Hm flat
Autor: Lynne
Datum:06.01.23 12:56
Antwort auf:Re:Hm von Superfrog

>>Also hier z.B. kann es nicht wirklich am Publisher liegen, denn von denen ist z.B. auch Deep Rock Galactic und das ist alle paar Wochen im Angebot. Aber trotzdem sind es ja sicher die Publisher, die die Spiele in den Sale schieben lassen von MS, die können das ja nicht eigenständig entscheiden.
>
>Ja, es sind auf jeden Fall die Publisher bzw. Entwickler (falls selbst gepublisht wird).
>
>Ich kann es mir auch nur so erklären, dass Spiele betroffen sind, die sich sehr schlecht verkaufen für Xbox und sich daher der Sale nicht "lohnt", weil das grundlegende Interesse vermeintlich zu gering ist.
>
>Ergibt für mich aber trotzdem nicht so richtig viel Sinn, weil das Kaufinteresse in einem Sale ja entsprechend größer wäre. Aber man kennt die Zahlen nicht, vielleicht sind Sale-Verkäufe tatsächlich immer proportional zu Nicht-Sale-Verkäufen, sodass man es abschätzen kann und es wenig Überraschungen gibt.


Ich sehe das auch so, dass es so richtig viel nicht macht, ein Spiel wg. schlechter Verkäufe nicht zu reduzieren. Und für die Preisklasse hat es sich (wenn ich mir die Spielerzahl auf TA so anschaue) auch gar nicht mal soooo ungewöhnlich schlecht verkauft, aber da fehlen natürlich die Vergleichswerte zu den anderen Systemen.

>Ich dachte immer, dass es für Publisher am einfachsten wäre, für ein Spiel plattformübergreifend eine generelle "Sale-Strategie" (also z.B. 25% off nach 6 Monaten, 50% nach 12 Monaten und dann jeweils alle 3 Monate wiederholen) zu entwickeln. Aber offenbar ist es nicht so. Hängt vielleicht auch davon ab, wie aufwendig die Initiierung eines Sales auf der jeweiligen Plattform ist.

Das machen auch die meisten Publisher so (oder ähnlich), wie die im Post über deinem erwähnten von Digerati. Die haben da ein System mit Bundles und immer stärkeren Reduzierungen, was bei allen Spielen von denen greift.

Schreib doch einfach mal Coffee Stain an und frag nach, vielleicht bekommst du ja ne Antwort :)

Lynne


< antworten >