Thema:
Re:Atari Flashback anyone flat
Autor: BOBELE
Datum:06.01.23 07:13
Antwort auf:Atari Flashback anyone von StefanK

>[https://amzn.to/3GKrJAy]
>
>Jemand mal getraut das Teil zu kaufen und auszuprobieren?


Ja, hier, ich... ich Depp muss ja sowas immer alles im Regal stehen haben. Und ja, zu mehr ist das auch nicht zu gebrauchen.

Erstmal sind die Bilder auf der Verpackung der reinste Nepp. Die Größenverhältnisses stimmen null. Da sieht es so aus, als wäre die Konsole etwas mehr als doppel so breit wie die Joysticks. Das wäre dann irgendwie "präsentabel" gewesen und gemessen an der Größe der alten Flashbacks hätte das auch sein können. Tatsächlich ist das Teil kaum größer als eine Zigarettenschachtel, also total winzig.

Das wäre jetzt nur ein optisches Problem, aber während andere Hersteller solcher Dinger da Bleigewichte reinschrauben, damit sich das wertig anfühlt oder zumindest an Ort und Stelle stehen bleibt, wiegt das Ding hier auch kaum mehr als eine packung Zigaretten. Da kann man sich ja vorstellen, wie geil man damit spielen kann, wenn man da hinten die total steifen Kabel der Joysticks einsteckt... Das Gerät rutscht permanent hin und her, wenn man ein bisschen davon weg sitzt, endet das immer damit, dass irgendwann die Konsole an HDMI- und Joystickkabel in der Luft baumelt. Wenn man das also so verwenden will, muss man es unter dem Fernseher festkleben.

Joysticks und Paddles fühlen sich haptisch ganz gut an, die Sticks aber auch etwas zu leicht. Die funktionieren aber wenigstens. Die Paddles im Grunde nicht. Die Eingaben sind viel zu zitterig und sprunghaft. Teilweise lässt man das Teil los und es ist in einer Stellung, bei der z.B. der Bucket im Kaboom dauerhaft selbständig ein paar Millimeter hin und her zittert. Also alles ziemlich miese Qualität.

Und ansonsten ist es eben ein typisches Flashback. Nur 2600er Games, lieblose Menues, noch nicht mal sowas wie spielbezogene Bezels oder so, generisch bis zu geht nicht mehr. Nachdem die 50th Anniversary Games für Konsolen so ein Knaller waren, ist das alles sehr enttäuschend. Natürlich können die da keine stundenlangen Videos etc. mit drauf packen, aber ein bisschen mehr wäre schon möglich gewesen. Und vor allem hätten sie mal anfangen können, alternative Controller beizulegen und auch mal Spiele anderer Plattformen mit drauf zu packen. Selbst mit der vorhandenen Hardware wären die Sachen vom 7800 und von den XL-Rechnern spielbar gewesen, die auf der Konsolensammlung dabei waren. Den Aufwand fürs Jaguar hätte ich ja gar nicht erwartet.

Für den momentanten Preis sollte man das also eigentlich eher lassen.


< antworten >