Thema:
Re:Ich habe ein/e Meta Quest 2 in die Hände bekommen... flat
Autor: JPS
Datum:05.01.23 17:26
Antwort auf:Ich habe ein/e Meta Quest 2 in die Hände bekommen... von tHE rEAL bRONCO 2ND

>... schaut nett aus und hat mich auch nix gekostet. Ich habe vor Jahren schon einige VR-Brillen/Sets testen dürfen, daher finde ich das Thema spannend aber für mich ist da immer schnell die Luft raus. Und da seit meiner letzten Experience einige Jahre ins Land gezogen sind, habe ich von guten aktuellen VR-Spielen kaum eine Ahnung. Was gibt es denn an Pflichttiteln? Resi 7? Half Life Alyx? Sonst noch was?

Beat Saber ist und bleibt der Must-Have Titel im VR-Bereich und IMO der einzige VR-Titel der es problemlos in eine allgemeine GOAT-Top10 schafft.

Selbst wenn Du das schon gespielt hast, gibt es nach mehreren Jahren etliche neue Songs und neue Spielmodi.

Weitere Must-Haves: Pistol Whip, Moss + Moss: Book II, Red Matter 1+2

Ansonsten ist nach all der Zeit und der weit besseren Bildqualität der Quest 2 auch ein erneuter Blick auf VR-Porn lohnenswert.

Das ist schon rein technisch extrem interessant, da es wenig gute "normale" 3D-Videos gibt, die vergleichbare Qualität bieten und bei denen verschiedene Studios seit 10 Jahren in einem Konkurrenzkampf stehen und daher wirklich Interesse an der Verbesserung der Kameratechnik und Verfeinerung der Aufnahmemethoden haben.

Dabei ist abseits von SLR (dem All-You-Can-Eat Buffet der Branche) und deren eigenem DeoVR-Player momentan Heresphere die Referenz was Media-Player angeht - leider nur per Sideload und Kauf über itch.io verfügbar.

Außerdem natürlich darauf achten, dass Du halbwegs aktuelle Videos schaust, welche in den letzten 2-3 Jahren produziert wurden und in 5K-8K mit hevc/h265 vorliegen.

Im legalen Bereich (also abseits von Torrent&Co.) gibt es abgesehen von ein paar kostenlosen Demo-Videos kaum zeitgemäßen und hochwertigen Free-Content. Da bei VR die Videoqualität noch viel wichtiger als im 2D-Bereich ist, führt hier IMO kein Weg an Bezahl-Content vorbei - mit irgendwelchen kostenlose Tube-Sites wirst Du höchstens abgeschreckt und enttäuscht.

Dabei durchaus mal verschiedene Studios durchprobieren, da alle ihre Eigenheiten haben und nicht alle Deinen Geschmack treffen werden. Vor allem auch darauf achten jeweils mehrere Studios aus den drei Hauptregionen (Nordamerika/Europa/Japan) zu testen, da es gerade zwischen den Regionen, aber auch zwischen den einzelnen Studios recht große Unterschiede bei der Herangehensweise gibt, auch wenn 90%+ auf POV setzen.

Meine Empfehlung wären für den US-Bereich vor allem POVR (die Aggregator-Platform von WankzVR/MilfVR) und für den europäischen Bereich CzechVR, da beide Heresphere direkt unterstützen (somit unkompliziertes Streaming ermöglichen), technisch recht weit vorne sind und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis (großer Katalog und mehrere neue Videos pro Woche) bieten.

Japan ist wie immer komplexer - da ist vermutlich SLR die einfachste und günstigste Möglichkeit sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Allgemein ist SLR für einen ersten unkomplizierten Eindruck nicht verkehrt, auch wenn gerade die Top-Studios dort nicht oder nur mit einem Teilangebot zu finden sind, bekommt man insgesamt das breiteste Spektrum und damit den besten Marktüberblick geboten.

Dort zählt aber Quantität vor Qualität, so dass man locker 50% an mangelhafter Qualität überspringen muss. Gleichzeitig bekommt man dort aber auch das was man am ehesten als Amateur-Bereich bezeichnen könnte - was durchaus auch interessant sein kann, wenn man mal auf Mainstream und Hochglanz keine Lust hat. Im Prinzip kann jede kleine Produzent dort hochladen und wird dann nach Nutzungszeiten/Aufrufzahlen vergütet.

Fast alle diese Websites bieten regelmäßig Sales, daher am besten nur dann kaufen, wenn ein solcher Sale läuft. Ausnahme ist CzechVR, die sehr selten Sales haben und wenn dann auch keine besonders tollen. Daher kann man CzechVR eigentlich immer buchen, ohne sich später über Sales-Preise ärgern zu müssen.

Wer Geld sparen will bucht nur einen Monat und lädt in der Zeit so viel wie möglich herunter - dann kommt man auf Cent-Preise pro Video, so dass sich selbst Torrents im Vergleich kaum mehr lohnen.


< antworten >