Thema:
Re:Mh, mal ne Frage dazu.... flat
Autor: Lynne
Datum:04.01.23 12:48
Antwort auf:Re:Mh, mal ne Frage dazu.... von Fred LaBosch

>>>
>>>>Das mit in der GP-App anmelden gibt's ja zum Glück nicht mehr, das war echt Moppelkotze.
>>>>
>>>
>>>LOL, kannte ich noch nicht! :-)
>>
>>Du schaust also kein Extra 3, da gibt/gab es die Sendung mit dem Klaus - daher kenne ich das. :)
>>
>>In Norddeutschland heißt aber wohl auch irgendein Eintopf mit seltsamen Zutaten so.
>>
>>Lynne
>
>Also so hieß bei uns immer scherzhaft der Eintopf in der Schule.
>Und den gab es jeden zweiten Montag, das war wirklich widerlich. :-)


Moppelkotze ist ein im norddeutschen Raum verbreiteter, einfacher Eintopf mit nicht genau bestimmter Rezeptur. Nach einigen Rezepten wird sie – ähnlich wie Labskaus – aus Kartoffeln, Gewürzgurken und Corned Beef oder aus geschmortem Weißkohl und Hackfleisch zubereitet. In Berlin wird unter Moppelkotze häufig ein Eintopf aus Grünen Bohnen und Rindfleisch in Dosen verstanden, Zutaten, die im West-Berlin der Mauerzeit durch die „Wälzung“ der Senatsreserve preiswert zur Verfügung standen;[1 umgangssprachlich kann das Wort dort auch Fleischsalat bedeuten. ]

Lynne


< antworten >