Thema:
Das ist wirklich bemerkenswert flat
Autor: Boabdil
Datum:03.01.23 10:30
Antwort auf:Chained Echoes (PC, PS4/5, Switch, XBox) von lostNerd

und zwar in zweifacher Hinsicht:

1. So ein Projekt im (fast) Alleingang zu bewerkstelligen. Mir fehlt ein wenig das programmiertechnische Know How, um den Aufwand abzuschätzen. Aber scheinbar hat er nur sporadisch Hilfe zum Soundtrack gehabt. Aber sowohl Pixelart, Balancing, KI, Menüführung, Story etc. im Alleingang zu machen ist irgendwie wahnsinnig, aber eben auch beeindruckend.

2. Vor allem, wenn dann auch noch so ein poliertes Endprodukt herauskommt. Ich habe JRPGs vor langer Zeit den Rücken gekehrt. Das Spielprinzip tritt (bis auf wenige Ausnahmen) immer wieder auf der Stelle und selbst die hochkarätigen japanischen Entwicklerschmieden schaffen es konsequent irgendwelche designtechnischen Nervfaktoren einzubauen.

Chained echoes spielt sich dagegen einfach komplett wie im Flow. Alle Nerv-Faktoren in JRPGs sind ausgemerzt: schnelles Battlesystem, Vollheilung nach jedem Battle, schnelle Textboxen, NPCs mit Redebedarf werden angezeigt, die Charas laufen schnell. Bislang bin ich nur 4 Stunden drin, aber jedes andere konventionellere JRPG hätte ich schon 30 Minuten beiseite gelegt.


< antworten >