Thema:
Mein Geheimtipp des Jahres 2022: Sonic Frontiers flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:02.01.23 13:31
Antwort auf:GOTY Top 10 Listen - die Geheimtipps von JPS

Geheimtipp? Sonic ist doch Mainstream? Natürlich habt ihr Recht! Allerdings musste Sonic in den letzten Jahrzehnten mehr Rückschläge erleiden als so manch anderer Haudegen. Vorbei die Zeiten, in denen der blaue Sturschädel sich mit Mario messen wollte (messen KONNTE er sich mit Mario imo sowieso nie). Die Milbenbart-Awards nehmen deutlich mehr Platz in Sonics Regal weg als GOTY-Trophäen. Für mich ist es quasi eine völlig unerwartete Freude, Sonic in Frontiers in spielspaßiger Form zu erleben. Und dadurch ist das Label Geheimtipp auch wieder irgendwie gerechtfertigt. Und natürlich auch, weil man unter die mitunter hässliche Fassade blicken muss, um die Qualitäten zu finden.

Die Geschichte zwischen Sonic und mir war schon immer kompliziert. Als Kind war ich immer der Nintendo-Nerd. Meine Eltern waren immer sehr großzügig - und haben auch selbst gerne mal das eine oder andere Spiel mitgezockt - daher waren die Konsolen quasi immer am Start, angefangen beim NES, über das SNES bis zum N64 usw. Sega-Konsolen waren dann aber doch etwas zu viel des Guten und wurden mir nicht gekauft, ich selbst hatte damals aber nie ein Problem damit. Daher war Mario quasi immer im Haushalt, während ich den blauen Igel nur von Freunden und Verwandten kannte. Und ja, Sonic hat mich da immer fasziniert. Pfeilschnell, wild, frech. Das war Sonic. Natürlich wollte ich das auch spielen und habe mich daher immer auf die Besuche der Verwandtschaft gefreut. Vielleicht war es Selbstschutz weil ich das Mega Drive nicht haben konnte, vielleicht war es auch das Spiel selbst. Wer weiß. Jedenfalls: Der Spaß hielt immer nur kurz an und verpuffte recht rasch. Ich war und bin bis heute noch von Sonic fasziniert, doch bereits damals konnte mich das Gameplay nicht Mario-Style catchen. Dazu fehlte es imo schon damals an der besonderen Nintendo-Qualität.

Fast forward: Sonic Adventure 1 und 2 auf Dreamcast, meine erste eigene Sega-Konsole, die ich mir damals mit Code Veronica aus Japan importiert hatte. Oh, the memories. Wie ich diese Konsole liebte! Aber Sonic? Pfeilschnell, wild, frech. Das war Sonic auch Jahre später. Aber unterm Strich hat es mich nicht lange gefesselt und weder 1 noch 2 habe ich jemals durchgespielt.

Und alle Spiele danach habe ich entweder selbst angezockt oder Video-Reviews dazu geschaut. Aber kein Spiel beendet und viele als aufrichtig scheiße empfunden. Doch egal wie hässlich die Shitshow auch war, die Faszination Sonic bleibt bis heute bestehen.

Daher habe ich nicht gezögert und Sonic Frontiers gleich bestellt, als es letzten November im Sale war. Was sollte schon schiefgehen? Eine weitere Enttäuschung? Pah, da lache ich nur. Noch eine Arschgurke? Frei nach Rambo: „Das ist ein blauer Igel.“ – „Und was macht er?“ – „Er leuchtet wie eine Arschgurke.“ Also nein, das konnte mich nicht abhalten.

Ich habe Sonic Frontiers übrigens noch nicht durchgespielt. Es wird aber definitiv das erste Spiel der Sonic-Reihe, das ich auch beenden werden. Es spielt sich einfach sehr gut und ist motivierend. Ja, die Optik ist fragwürdig bis unpassend. Ja, die Framerate und Pop-ins sind für das Gebotene indiskutabel. Ja, die Steuerung ist mitunter sperrig und geht mir manchmal auf den Sack. Und friggin' yes, die Story ist ein narrativer Unfall. Aber all das ist völlig egal, wenn sich nach der ersten Stunde die gewisse Sonic-Open-World-Magie entfaltet und mich in ihren Bann zieht. Natürlich ist das immer noch keine Mario-Qualität. Sonst wäre Frontiers mein GOTY geworden und nicht als Beitrag hier in diesem Thread versumpft.

Gebt dem Spiel eine Chance.


< antworten >