Thema:
Nicht durchgezockt 2022 - Aufgeben als Chance? flat
Autor: Lynne
Datum:02.01.23 12:44

Aus dem weitgehend ignorierten Vorjahrsthread hier ...
[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=5034046]

... habe ich immerhin noch zwei beendet, dem kleinen Schubs Marke "fällt aus dem Game Pass raus" sei dank.

Doch kommen wir zu den aktuellen Kandidaten, die ich dieses Jahr mal in zweienhalb Rubriken unterteile:


Rubrik 1 - Das spiele ich nicht mehr weiter:

Elden Ring (3 Std.)
Ich hätte es wissen sollen, dass ich dieses blinde Rumstolpern in der tollen Weg mit dem lauernden Tod an jeder Ecke nervlich nicht überstehe, habe mich aber trotzdem Day 1 zum Kauf hypen lassen. Über die nächsten paar Tage dann schlappe 3 Stunden rumgeprökelt um mir dann eingestehen zu müssen, dass ich das einfach nicht spielen will. Kann das Spiel aber nix zu, eigenee Dummheit.

The Pedestrian (3 Std.)
Sehr schade drum, denn das gefällt mir eigentlich ganz ausgezeichnet. Dann kam ich irgendwann an eine Stelle, wo man mehrfach während eines Sprunges pausieren und irgendwas umschalten sollte, was mir dann doch etwas übertrieben vorkam. Eigentlich spielerisch kein Akt, aber es schreckte mich einfach ab nach den ersten eher unbeschwerten Leveln. Im Nachhinein hätte ich vielleicht weiterzocken sollen, aber jetzt (wo es aus dem Game Pass ging) wollte ich mich auch nicht wieder einfuchsen nach knapp 12 Monaten Pause. Und die Erfolge per Ingame-Cheatmenü freizuschalten war mir auch zu blöd ;)

Arkanoid Eternal Battle (10 Std.)
habe ich auch bei "Durchgezockt" aufgelistet, hier geht's aber speziell um den Neo-Modus. Den habe ich nach 2 Stunden abgebrochen, weil's in einigen Stages echt nur Zufall ist. Wenn man mal wütend werden will, dann ist's der ideale Modus.

Rubrik 2 - Deine Zeit wird kommen:

Saints Row Reboot (9 Std.)
Auch Day 1 gekauft und in den folgenden Tagen auch viel Spaß (und keine Bugs) gehabt. Dann fiel mir auf, dass die Herausforderungen nicht tracken im Spiel. Bekannter Fehler auf allen System. Es gab genug anderes zu spielen weswegen ich leichthin dachte "meh, mache ich halt ein paar Tage Pause, wird ja sicher bald behoben". Aber auch jetzt in 2023 ist der Fehler immer noch da, yeah. Aber irgendwann werde ich das weiterspielen, egal ob's nun noch behoben wird oder nicht. Denn das Spiel an sich fand ich schon ziemlich gut.

Saints Row (2006)
Hatte ich über die BC vor 2 Jahren schon mal ein Weilchen gezockt und letztes Jahr ein paar weitere Stunden investiert. Macht auch durchaus Spaß, wirk in Teilen aber schon etwas arg unpoliert vom Gameplay her. Trotzdem werde ich da sicher irgendwann weiterspielen.

Vaporum: Lockdown
(12 Std.)
Auch das hier ist dem etwas zu vollem Terminkalender Anfang November zum Opfer gefallen, wird aber ganz sicher irgendwann weitergespielt. Ähnlich gelungen wie der Vorgänger, schöne Sache.

Puzzle by Nikoli W Akari (21 Std.)
Puzzle by Nikoli W Slitherlink (4 Std.)
Bei Akri hänge ich an den letzten 8 Puzzles fest, während es bei mir mit  Slitherlink bislang einfach noch nicht "klick" gemacht hat. Kommt sicher noch.

Hellblade: Senua's Sacrifice (1 Std.)
Hoffe ich wenigstens, aber aktuell passt es nicht. Ich hasse aber auch das Spielen mit Kopfhörer, hier geht es aber ja nicht wirklich anders.

Broken Universe - Tower Defense (3 Std.)
Spaßiges Spiel, welches auch zunächst einen durchaus polierten Eindruck machte. Leider sind grob 20 Erfolge kaputt seit dem Launch vor 4 Wochen, außerdem kann man auch einen Spielmodus nicht anwählen. Warten auf's Update liegt halt voll im Trend.

Astroneer (52 Std.)
Da waren wir im August echt ausführlich im Coop unterwegs, wirklich schönes Spiel mit viel Erforschung. Doch dann ein (bekannter) Bug, der das Spiel nahezu unspielbar machte. Ohne Ende Ruckeln beim Host, der Mitspieler hingegen konnte kaum noch was steuern. Daher abgebrochen (und da 2019 erschienen) auch quasi abgeschrieben. Doch vor einer Weile kam tatsächlich ein größeres Update, welches auch diesen Fehler behob. Wir sind aber noch nicht dazu gekommen, erneut reinzuschauen. Kommt aber sicher irgendwann.

Rubrik 2 a - Deine Zeit wird kommen, es nützt dir aber nix:

Yooka-Laylee and the Impossible Lair (14 Std.)
Da habe ich mich im passenden Spiel zum Thread ja schon ausgelassen zu, trotz toller Präsentation ist mir das einfach viel zu schwer oder anstrengend. Sicher mein Problem dank manglender Fertigkeiten, aber hilft mir ja nicht. Ab und zu spiele ich aber immer wieder mal einen oder zwei Level und habe den meisten Spaß in der Oberwelt. Vermutlich beende ich irgendwann mal alle normalen Level, bloß das im Titel erwähnte Impossible Lair werde ich evtl. nicht einmal ausprobieren - das halten meine Nerven nicht aus ;) Daher halt die Unterrubrik :)

Aces of the Luftwaffe - Squadron (7 Std.)
Hier fehlt mir vom Hauptspiel nur noch der letzte Level, den habe ich nach ein paar wenigen Versuchen noch nicht geschafft. Und da der Bosskampf relativ lang ist und ich erst ganz am Ende (denke ich) scheitere und man zudem keine XP behält für Upgrades, wenn man den Level nicht abschließt ist die Motivation zu weiteren Versuchen nur schwer aufzubringen. werde ich sicher nochmal machen, aber ich befürchte am Ende wird's nix bringen.

Lynne


< antworten >