Thema:
1. Vampire Survivors, 2. Splatoon 3, 3. Crusader Kings 3 flat
Autor: lovecraft
Datum:01.01.23 19:44
Antwort auf:++ M! GOTY Wahl 2022 - Abstimmung ++ von phaxy

Eigentlich hätten da noch zwei andere Titel stehen müssen: ELDEN RING und FIFA 23. Beide habe ich viel gespielt. Aber Elden Ring habe ich noch nichtmal zur Hälfte durchgespielt, weil es mir mal wieder zu schwer wurde bzw. ich mich nach Feierabend irgendwann nicht mehr zu dieser Schwitzerei motivieren konnte.
Und FIFA ist halt irgendwie jedes Jahr mehr oder weniger das gleiche und hat deshalb keine Nominierung verdient, finde ich.

Ansonsten habe ich echt Probleme, drei Spiele für die Wahl zu benennen, da ich dieses Jahr leider (wiedermal) erschreckend wenig gezockt habe, was an Zeitmangel und einer gewissen Bequemlichkeit meinerseits liegt, mich auf neue und vor allem umfangreiche Spiele einzulassen.

Deshalb ist VAMPIRE SURVIVORS auch auf Platz 1 - easy to lean, hard to master, kurze und knackige Runden und durch die zahlreichen freischaltbaren Sachen motivierend. Vor allem aber die einfache Zugänglichkeit ist für mich mittlerweile das entscheidende Kriterium für ein Spiel, das ich nach Feierabend immer wieder mal gerne einschalte.

SPLATOON 3 habe ich mir gemeinsam mit meiner Tochter gekauft, weil wir den zweiten Teil oft und gern zusammen gespielt haben und das nun mit dem dritten Teil fortführen. Ich kann die Splatoon-Reihe für ihren Ideen-Reichtum und die Kunst, einen super-motivierenden aber dabei friedlichen und kindgerechten Shooter kreiert zu haben, gar nicht genug abfeiern.

CRUSADER KINGS 3 (Xbox): Auch wenn ich wie oben geschrieben mittlerweile meist einfache und leicht zugängliche Titel bevorzuge, muss es doch manchmal auch ein sperriges und episches Strategiespiel sein. Die sind auf Konsole leider Mangelware. Deshalb begrüße ich jeden Ableger, der es auf Xbox, PS5 oder Switch schafft. Gerade die Paradox-Spiele sind mir noch in guter Erinnerung aus PC-Zeiten. Und CK 3 ist tatsächlich einer der leichter zugänglichen und auch kreativsten Titel des Genres - eine wilde Mixtur aus Rundenstrategie, Rollenspiel, Adventure und Sandbox.


< antworten >