Thema:
Kommt natürlich auf den Kontext an flat
Autor: BOzard
Datum:31.12.22 14:37
Antwort auf:Wie steht ihr zu Let's plays? von sad

>Verstößt es gegen den Silvergamer-Ehrenkodex

tl;dr:

Ja, kein #EschterGamer!!!

The Devil's Advocat:

Games sind vielschichtiger als Filme, bei denen es natürlich keinen Sinn ergibt, einen jenen zu bewerten, wenn man ihn nicht gesehen hat. Bei 'nem Spiel kommt es stark auf den Kontext an. Um was für eine Art Spiel handelt es sich, worauf lege ich bei Videospielen wert, in welchem Rahmen bewerte ich es? Wenn dich hauptsächlich die Geschichte interessiert bei GoW, dann kann dir so ein Spiel durch ein ordentliches LP oder ein Walkthrough genug bieten.

Ich hab Ragnorok nicht gespielt, könnte mir aber gut vorstellen, dass ich einfach alles wegklicken würde weil mich die Handlung in dem Fall nicht interessiert. Dann dürfte ich praktisch auch nicht teilnehmen.

Als richtiger Spieletester geht das natürlich nicht. Aber in 'nem Gaming-Forum, in dem auch nicht jeder Teilnehmer, der bei dieser Popularitätsumfrage teilnimmt, alle Aspekte (Technik, etc.) in seiner "Wertung" mit einfließen lässt, kann man meiner Meinung nach gegebenenfalls schonmal ein Auge zudrücken.

Im Endeffekt entscheidet der GOTY-Host (und nicht der Foren-Horst!!1). Ich weiß nicht, ob sowas meinen Segen hätte, wenn ich Host wäre. Persönlich bin ich von dieser Herangehensweise auch kein großer Freund. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass ich bei einem Titel, wenn er dafür geeignet ist, ein Auge zudrücken und eine Ausnahme machen würde. Dürfte/müsste man hier 10 Titel nominieren, und jemand nominiert 10 Spiele querbet durch alles Genres und hat davon keines gespielt, dann ist das natürlich ein anderer Schnack.

Long Story Short: ist jetzt nicht so, dass das pauschal gar keinen Sinn ergibt, wie es einige hier... "durchklingen lassen" wäre wohl stark untertrieben. Auch wenn ich eher bei Nein bin, find' ich, kann man schon darüber diskutieren und es eventuell berücksichtigen.


< antworten >