Thema:
Re:75 Stück, es geht abwärts ;) flat
Autor: waldmeister
Datum:30.12.22 18:32
Antwort auf:75 Stück, es geht abwärts ;) von Lynne

>Letztes Jahr waren es noch 83, aber ich bin dieses Jahr auch noch mehr in Richtung des Konsums nicht zum gespielten Spiel gehörenden Audio-Inhalten gewandert - und das sind i.d.R. ja eher länger dauernde Sachen ;)
>
>Mehr dürfte dieses Jahr auch nicht dazu kommen, denn aktuell steht der DLC-Kram von The Division 2 auf dem Spielplan - der ist ja etwas ausführlicher ...
>
>Meine Top 10 dieses Jahr, wenn auch nur Platz 1 tatäschlich genannt wird mit Tinykin. Ansonsten hätte da bei meiner GotY-Wahl fast jeder Titel auf 2 oder 3 stehen können:
>
>Tinykin (15 Std.)
>Mein absolutes Lieblingsspiel dieses Jahr. Selbstverschuldet mußte ich das fast komplett ein zweites Mal spielen und habe auch davon jede Minute genossen. So ein geniales Spiel, keine Kämpfe und nur sorgenfreies erkunden mit fast perfekter Steuerung.?
>
>Ziggurat 2 (53 Std.)
>Einfach großartiger FPS-Shooter mit großem RogueLite-Einschlag. Die Spiele von Milkstone gefallen mir ja schon seit längst vergangen 360-Indies-Zeiten und auch das erste Ziggurat hatte ich 2015 schon auf der One geliebt, bei der Fortsetzung wurde dann tatäschlich auch so gut wie alles noch einmal verbessert.?
>
>High on Life (13 Std.)
>Ebenso tolle wie abgedrehte Shooter-Unterhaltung zum Ende des Jahres, wurde ja recht viel zu geschrieben.
>
>Blacktail (32 Std.)
>Das waren kurz vor Ende des Jahres nochmal 32 sehr schöne Stunden in einer ebenso märchenhaften wie teils finsteren Welt. Gespielt wird aus der First Person-Ansicht und spielerisch enrinnert es etwas an Skyrim, halt auf das Bogen-Gameplay und einen Zauberspruch reduziert. tolle Sprecher, tolle Grafik, toller Soundtrack und eine interessante Geschichte.
>
>Mafia: Definitive Edition (18 std.)
>Habe das auf easy gespielt, wurde wirklich prächtig unterhalten. Und wirklich toll aufgehübschte Version. Mafia 3 (Teil 2 hatte ich schon auf der 360 gespielt) habe ich zwar auch dann gekauft, aber noch nicht reingeschaut.
>
>Gunfire Reborn ?(120 Std.)
>FPS-RogueLite für bis zu vier Spieler, ist aber auch solo sehr gut spielbar - die Spielzeit bei mir ist so hälftig solo/coop. Absolutes Traumspiel für mich, liegt vor allem am Gameplay. Wer den Game Pass hat sollte definitiv mal reinschauen.
>
>DYSMANTLE (80 Std.)?
>Ganz großartiges "Survival"-Spiel von 10 tons, zum Glück ohne die meisten mich in diesem Genre so störenden Sachen wie verhungern/erfrieren oder sonst so Sachen. Hoffentlich kommt da mal ein zweiter Teil, ich zahle jeden Preis! ;)
>
>Vampire Survivors (60 Std.)?
>Genial einfach, einfach genial.
>
>Tiny Tina's Wonderlands (78 Std.)?
>Mit dem Hauptspiel war ich mehr als zufrieden, hat mir nicht groß mehr oder weniger Spaß gemacht als die Teile davor. Umfang und Qualität der DLCs sind im Vergleich zu den Vorgängern allerdings eine ziemliche Frechheit.
>
>Sniper Elite 5 (45 Std.)
>Dank Game Pass-Start mußte ich es zwar nicht kaufen, irgendwann hole ich mir da aber sicher noch das dicke Bundle mit Season Pass, damit ich noch die weiteren Missionen spielen kann. Für mich persönlich eines der großen Highlights des Jahre, sowohl spielerisch wie optisch wird die Reihe mit jedem weiteren Teil besser.
>
>Die Spiele in Rubrik Nr. 2 waren für meinen Geschmack nur unwesentlich schlechter als die in der vorgenannten, eigentlich hätte ich auch gleich eine Top 20 machen können:
>
>Lost In Random ?(21 h)
>Tolles Action-Adventure mit schöner Story und relativ ungewöhlichen Setting und ebensolchem Kampfsystem.
>
>Evil West (18 Std.)
>Hier wurde ja auch viel gemeckert, ich jedoch fand es toll. Die Flying Wild Hog-Spiele (wie Shadow Warrior z.B.) mag ich aber ohnehin fast alle. Sieht gut aus, spielt sich fluffig und im zweiten Durchgang finde ich es (dank mitgenommener Fähigkeiten) sogar noch schöner.
>
>Arcade Paradise (62 Std.)
>Toller Spielhallen-Simulator mit über 30 Automaten. Klar, da waren nicht alle toll aber bei so einigen habe ich mehrere Stunden verbracht. Die Story drumherum macht auch Spaß und relativ schnell kann man den Wäscherei-Kram auch ziemlich komplett ignorieren.
>
>Lake (8 Std.)
>Den Walking-/Driving-Sim habe ich viel zu lange vor mir her geschoben, am Ende hatte ich dann wirklich viel Spaß als kurzzeitig engagierte Postbotin, die nach Jahrzehnten in ihre kleine Heimatstadt zurück kommt.
>
>Tom Clancy's Rainbow Six Extraction (110 Std.)
>Im Coop hatten wird da extrem viel Spaß mit. Eigentlich Schade, dass es kein großer Erfolg gewesen ist.
>
>Cloudpunk (14 Std.)?
>Das erste durchgespielte Spiel 2022 hatte mir auch gleich besonders viel Spaß bereitet, fand ich von der Story her bis zur Präsentation echt gelungen. Leider gibt's den DLC nicht für die Xbox.
>
>Nobody Saves the World ?(35 Std.)
>Auch ein ganz großartiges Action-Adventure. Habe es echt genossen, da die ganzen Chars und ihre Fähigkeiten freizuspielen. Das NG+ war mir beim kurzen Antesten allerdings direkt viel zu schwer, ebenso richtete sich der DLC ja leider auch an die Hardcore-Fraktion.
>
>Shadow Warrior 3 (8 Std.)
>Kurz und knackig, aber war auch (im Vergleich zu Teil 2) jetzt auch wieder ein geradliniges Action-Geschnetzel ohne zufällig generierte Level. Anosnten aber wieder mit einer ansprechenden Grafik/Technik und gewohnt kompetenten Gameplay. Auch einen vierten Teil würde ich blind kaufen.
>
>Rush Rally Origins (32 Std.)
>Absolut großartiger Top-Down-Racer, hat mir sogar mehr Spaß gemacht als z.B. Art of Rally.?


Die Frage hatte ich glaube ich schon mal - ist das besser als circuit Superstars? Kann mich nicht entscheiden


>The Last Campfire (7 Std.)
>Wunderschönes kleines Action-Adventure von Hello Games, wenn auch mit recht melancholischer Ausrichtung.
>
>"Ich kann dich nicht hören" nenne ich dann mal meine (sehr große) dritte Abteilung. Hier kommt alles rein, was ich mehr nebenher gespielt habe, damit meine Finger während des Konsumes von Hörbüchern, Hörspielen, Podcasts oder Musik auch eine Beschäftigung haben. Einige wenige dieser Titel waren auch schon in den ersten beiden Rubriken zu finden. Manchmal habe ich auch nur die Musik im Spiel abgestellt, falls die Soundeffekte "nützlich waren":
>
>Cars 3: Driven to Win (8 Std.)
>Nicht sonderlich aufregend, aber dank viele Strecken und ordentlich Modi doch ganz unterhaltsam, wenn man nebenher ein schönes Hörbuch hört.
>
>Arkanoid Eternal Battle (13 Std.)
>An sich gelunge Variante mit drei verschiedenen Spielemodi, aber (wie bei den meisten Spieln dieser Art) wird's irgendwann im Spielverlauf mit der Steuerung problematisch. Ein Königreich für Paddle oder Maus. Durchgespielt habe ich allerdings nur den Retro-Modus sowie dazu noch ein paar Online-Siege im Eternal Modus geschafft.
>
>CounterAttack (12 Std.)?
>2D-Shooter (horizontal, aber auch mal vertikal) mit zwar nur zweckmäßiger Präsentation, dafür aber verschiedenen Wegen zum Finale sowie 500+ verschieden Upgrades bzw. Ausbaustufen. "Durchgespielt" ist eigentlich etwas zuviel gesagt, denn die schweren Wege fehlen mir noch. Aber den Boss besiegt habe ich ;)
>?
>Tilesweeper (120+ Std.)
>Minesweeper halt. In der "lösbar"-Variante habe ich alle Level auf den drei Schwierigkeitsgraden geschafft, bei den normalen (die auch unlösbar sein können) fehlen mir auf dem höchsten Schierigkeitsgrad noch die letzten beiden Stages.
>?
>Yonder: The Cloud Catcher Chronicles (X|S) (23 Std.)
>Herrlich entspannend ohne nennenswerten spielerischen Anspruch. Diverse Spielelemente sind fast völlig optional, wie z.B. die Bauernhöfe/Farmen oder die Angelei - zu viel gezwungen wird man da nicht. Sonderlich rund lief diese spezielle NewGen aber nicht, evtl. wäre man mit der OldGen-Fassung besser dran. Rein optisch (abgesehen von der Auflösung) dürften die eh identisch sein.
>?
>Puzzle by Nikoli W Sudoku (28 Std.)
>Für zwei der 50 Sudokus mußte ich am Ende eine Lösungs-Seite im Internet benutzen.
>
>RC Rush (7 Std.)
>Schöner kleiner Racer einens Einzelentwicklers. Etwas bockige Steuerung, aber sind halt RC-Karren. Für mich aber nur in der Verfolger-Perspektive und den niedrigeren Schwierigkeitsgraden gut spielbar.?
>
>PowerWash Simulator (49 Std.)
>Sooooo entspannend und perfekt zum nebenher Hörbücher/Hörspiele oder Podcasts zu konsumieren. Der Challenge-Modus (mit begrenzten Zeit- oder Wasserkontingenten) widersprach meinem Entspanntheitswunsch aber so sehr, dass ich den Modus gleich komplett ignoriert habe.
>
>Gear.Club Unlimited 2 – Ultimate Edition (35 Std.)
>Im direkten Vergleich mit sowas wie Horizon sinkt das gerade grafisch natürlich absolut ab, aber Spaß hatte ich für eine Weile trotzdem. Auch die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, so richtig genervt haben mich aber nur die Events in der Endurance-Erweiterung. Da wechselt die Kontrollierbarkeit des Fahrzeuges über die Rennlänge von 4 bis 6 Runden einfach unrealistisch schnell, das war schon nervig.
>
>Rise of the Slime (9 Std.)
>Überraschend spaßiges RogueLite Card-Game, allerdings habe ich mich dann nicht mehr an die Hardcore-Modi gemacht. Zu viele Spiele, zu wenig Zeit.
>
>Need for Speed Payback (46 Std.)
>Habe ich auf der Suche nach weiteren Sachen, bei denen ich den Ton nicht brauche mal im GP ausprobiert. Abgesehen von der das Gehirn zersetzenden Story hatte ich so viel Spaß, dass ich dann doch noch die Deluxe-Version mit DLCs im Angebot gekauft habe.
>
>Crypt of the Serpent King Remastered 4K Edition (4 Std.)
>Echt stumpfer 1st Person Dungeon Crawler. Hatte ich schon mal vor ein paar Jahren in der normalen One-Version gespielt und aus unerfindlichen Gründen Spaß dabei gehabt. Von daher habe ich es einfach nochmal geholt, wäre aber nicht nötig gewesen.
>
>Realms of Ancient War (20+ Std.)
>Vier mal durchgespielt, mit jedem Char halt. Netter Dungeon-Crawler von der 360, war auch wieder schön zum nebenher was anhören nach dem ersten Durchgang.
>
>PictoQuest (10 Std.)
>So viele Picross-Varianten gibt's auf der Xbox ja leider nicht, die hier war in eine (handelsübliche) Adventure-Story verpackt und ein paar Extras gibt's auch. Schöne Sache.
>
>Ring of Pain (22 Std.)
>Da geht ein Teil der Stunden auch noch auf das Jahr 2021 zurück, aber erfolgreiche Versuche habe ich erst dieses Jahr geschafft. Beschreiben kann man es als RogueLite/Like-Card-DungeonCrawler - irgendwie so halt. War im Game Pass bis vor einer Weile, jetzt habe ich es mir aber auch noch gekauft im Sale für 10 Euro. Denn da überkommt mich demnächst sicher wieder die Lust drauf, schönes Spiel.
>
>Rain on Your Parade (5 Std.)
>Noch schnell beendet, bevor es aus dem Game Pass flog. An sich ist die Idee mit dem Nassregnen von Leuten und Gelände ja wirklich nett und alles wird putzig präsentiert, nur die Motivation sackte beim Ausprobieren vor 2 Jahren schon arg schnell bei mir ab, dass ich das ohne den "bald weg"-Druck sicher kaum noch einmal angeschaut hätte.
>?
>Splash Cars (3,5 Std.)?
>Kleiner, spaßiges "Rennspiel" um die Einfärberei der Level. Für die paar Euro macht man nix verkehrt.
>
>Race with Ryan ?(5 Std.)
>Wenn's nicht in die "brauche ich keinen Ton für"-Rubik gefallen wäre, hätte ich das nicht ernshaft gespielt. Aber so nebenher war's ok, wenn mit die knapp 5 Stunden auch eher wie 10 vorkamen. Im Kart-Racer-Bereich gibt's echt besseres.
>
>Valentino Rossi: The Game (10 Std.)
>Hatte ich 2017 mal begonnen, jetzt der Suche nach tonlosen Zeug noch mal reingeworfen und die Karriere durchgespielt und fast alle der speziellen Rossi-Events beendet. Überraschend viele verschiedene Disziplinen sind hier drin, wenn auch spielerisch nicht alle so gelungen sind wie die normalen Rennen. Außerdem merkt man im Vergleich zu aktuelleren Milestone-Racern, dass die ganz schön zugelegt haben in den letzten Jahren.
>
>Fluffy Cubed (1,5 h)?
>Fluffig (höhö) präsentierter Sokoban-Ableger, allerdings auf extrem niedrigen Schwierigkeitsgrad-Niveau. Das waren satte 120 Level in knapp 90 Minuten ....
>
>Hatsune Miku Logic Paint S (42 Std.)?
>Ich brauch mehr Picross-Spiele auf der Xbox. Das Franchise hier hinter sagt mir nix weiter und die Musik war beim kurzen Austesten ziemlich furchtbar für meinen Geschmack, aber bei sowas hier steht die Lautstärke eh sofort auf 0 ;)
>
>Sacred 2: Fallen Angel ?
>2011 im Coop begonnen und dann aber jetzt erst im Frühjahr (in deutlich hübscherer/besserer Technik auf der Series) solo durchgespielt, das aber dann auch gleich einige Male mit den verschiedenen Chars. Erst im Verlauf dieser weiteren Runs ist mir dann aufgefallen, wie wenig ich das Skill-System damals verstanden hatte :)
>
>Slime Rancher (27 Std.)?
>Und der nächste Backlog-Titel. Hier wurde vielleicht die Hälfte der gesamten Spielzeit schon 2017 bei Release des Spiels verballert, war glaub ich GwG AFAIR. Egal, jetzt hat mir auch der Rest des Spiels noch viel Spaß gemacht, wenn ich das Züchten/Versorgen der kleinen Slimes etwas anstrengend fand. Teil 2 werde ich sicher auch irgendwann spielen, aber noch ist's ja nur in der Game Preview und für sowas habe ich dann doch zu wenig Zeit ;)
>
>Demon's Tier+ (7 Std.)?
>Kleiner Dungeon-Crawler im Pixel-Look, für Freunde von TwinStick-Geballer nicht verkehrt. Und zum Glück nicht so schwer, als das ich den (mit etwas Levelei natürlich) nicht auch geschfft hätte auf der höchsten Stufe.
>
>Hot Wheels Unleashed(20 Std.)
>Nicht unspaßig, was Milestone da letztes Jahr abgeliefert hat. Einige der ganz fiesen Time Attack-Zeiten habe ich mir am Ende geschenkt, dass fand ich etwas spaßbefreit. Ansonsten schon sehr ordentlich.
>
>MotoGP 20 (35 Std.)
>Zeigte mir recht eindrucksvoll, das ich für auch nur halbwegs simulationsmäßige Spiele rund um Motorräder nicht geeignet bin und auch nicht die Nerven dafür habe, mich in die Steuerung reinzufuchsen. Aber zum Glück kann man das auch per Einstellungen für Grobmotoriker spielbar machen. Ansonsten kann man nicht viel meckern, was Umfang usw. angeht. Ohne ein Hörbuch nebenher zu hören werde ich sowas aber sicher nicht mehr spielen wollen ;)
>
>So, und dann noch die Resterampe. Was gar nicht abwertend gemeint ist, würde ich die ersten 20 jetzt täglich neu auswählen käme das ein oder andere davon sicher auch mal zum Zug:
>
>Slime's Journey (2 Std.)?
>Kurzes und spaßiges JnR im Metroidvania-Stil durch gut 50 Screens. Auf einem höheren Schwierigkeitsgrad hätte es sicher etwas länger gedauert.
>
>Missile Command: Recharged (3 Std.)
>Da habe ich mich von der MC-Variante aus Arcade Paradise zum Kauf inspirieren lassen und auch diese Version macht Spaß. Einige der Missionen sind ganz schön knackig, der Arcade-Modus war da etwas entspannter.
>
>Archvale (11 Std.)
>Sehr schönes ARPG. Habe ich auch nur auf einfach gespielt, da es zu den "geht aus dem Game Pass raus"-Titeln gehört. Bis auf ein paar Geschicklichkeitsstellen top spielbar, die waren für mich etwas heikel. Aber jetzt auch nicht so, als hätte man wegen denen abbrechen müssen. Abwechslungsreich und sehr unterhaltsam.
>
>Mirror's Edge
>Hier mal wieder ein dicker Dank an MS für die Abwärtskompatibilität. 2008 mal auf der 360 begonnen, hatten mich dann aber ein paar Nervstellen abbrechen lassen. Kaum 14 Jahre später habe ich es dann jetzt auf der Series X beendet, durch die aufgebohrte Auflösung und natürlich den fps-Boost auf 60 machte mir das dann jetzt noch einmal so richtig Spaß. Mal schauen, ob ich irgendwann noch Catalyst ausprobiere.?
>
>Tetris Effect: Connected (40 Stunden) ?
>Die Spielzeit beinhaltet auch die Stunden, die ich bei erscheinen Ende 2020 schon verbraten habe - aber den letzten Abschnitt des Journey-Modes habe ich erst dieses Jahr beendet. Absolut tolles Spiel, nur die alten GameBoy- und SNES-Titel haben mir mehr Spaß gemacht.
>
>Bloodroots (6 Std.)
>Sehr ungewöhnliches Spielprinzip, hat mir gerade Anfangs sehr viel Spaß gemacht. Als richtig beendet kann man es allerdings kaum zählen, da ich für einige Stages Unverwundbarkeit aktivieren mußte.
>?
>Crysis Remastered (12 Std.)?
>Da hatte ich nur so mittel Spaß mit, selbst auf niedrigem Schwierigkeitsgrad. Hatte auch durchaus den ein oder anderen Bug zu beklagen, da rechnet man bei so einer alten Kamelle ja nicht unbedingt mit. Rein von der Idee her hätte es mir ja eigentlich besser gefallen müssen, vielleicht war ich auch schlecht drauf. Die Teile 2 und 3 hatte ich ja gleich mit erworben, aber nach dem mauen Erlebnis mit Teil 1 dann erstmal auf die Wartebank verschoben.
>
>The Procession to Calvary (3 Std.)
>Ohne Guide in so einer Zeit nicht abschließbar, aber ich bin einfach kein Point & Click-Fan und habe mir das eigentlich nur angeschaut, weil mir die Präsentation im Stil der Monty Python-Sachen sowie der Humor sehr gefiel.
>
>A Memoir Blue (2 Std.)
>Die Sachen von Annapurna Interactive sind ja quasi immer gut, das hier macht da keine Ausnahme. Allerdings ist die Spielzeit schon etwas arg kurz, bei ein paar (erfolgstechnisch) relevanten Stellen habe ich aber auch kurz mal nachgeschaut.?
>
>Bright Memory (2 Std.)?
>Bright Memory: Infinite(5 Std.)
>Die Quasi-Demo hatte ich mir beim Release der Series geholt, trotz kurzer Dauer aber nicht durchgespielt. Die (immer noch kurze) Vollversion gab es dann ja günstiger, diese (und dann die Demo) habe ich recht zügig und mit viel Spaß dabei durchgespielt. Der Entwickler sollte mal etwas Geld und ein Team zur Seite gestellt bekommen, könnte was werden.
>
>Road 96 (8 Std.)
>Gleich im Anschluß an Lake wollte ich noch was Vergleichbares, das habe ich in dem hier aber nur teilweise gefunden. Hatte mehr was von einem dieser Telltale-Sachen am Ende mit vielen durchaus interessanten Charakteren, deren Geschichte sich über mehrere Durchläufe offenbarte. Einige dieser Handlungsstränge waren auch noch nicht abgeschlossen nach meinem Durchspielen und ich denke, das es auch andere Enden gibt. Beim zweiten Anlauf gab es dann aber sehr schnell Wiederholungen in den Abschnitten, da sank die Motivation sehr schnell. Trotzdem spielenswert.?
>
>Far Cry 5 (35 Std.)?
>Spielerisch mag ich das ja durchaus, aber ohne leichten Druck durch meinen Coop-Partner hätte ich mich da nicht zu hinreissen lassen. Teil 4 hatte ich z.B. damals um den Last Gen-Start zwar gekauft, nach einer Stunde aber abgebrochen. Und auch beim 5er finde ich die Story sowie diverse Elemente des Spiels schon echt dämlich, die Serie und ich werden keine Freunde mehr.
>
>Carrion (7 Std.)?
>Hatte ich bei Release vor 2 Jahren mal ein Weilchen gespielt, konnte ich mich aber erst jetzt (als der Abgang aus dem GP angekündigt wurde) noch einmal zum Weiterspielen motivieren. Die Navigation hat mir ab und zu Probleme bereitet, deswegen habe ich auch nicht mehr die ganzen Container suchen mögen. Ansonsten aber echt gut.
>
>Industria (6 Std.)
>Impulskauf aus dem Sommer, ist ein reiner NewGen-Titel. Warum auch immer, denn grafisch meisterlich ist es nun nicht gerade. Aber egal, vom Spiel her ist es so ein mysteriöser SF-FPS. Spielerisch nicht allzu aufregend, dafür ergibt die (in der DDR der siebziger Jahre beginnende) Story auch keinen großartigen Sinn. Fand es ganz unterhaltsam, aber im Nachhinein hätte ich das nicht spielen müssen.
>
>Beasts of Maravilla Island (3,5 Std.)?
>War GwG igendwann, kleines Adventure mit netter Story, dafür aber quasi ohne spielerischen Anspruch. Kann man machen, muß man aber nicht.
>
>F.E.A.R. 3 (ca. 10 Std.)
>Hatte ich 2012 schon mal im Coop durchgespielt, war damals schon gut. Jetzt auf der Series mit fps-Boost hat es natürlich noch mehr Spaß gemacht, deswegen habe ich da gerne noch ne Runde gedreht. Die anderen Teile liegen hier auch noch rum, mal schauen, ob und wann ich davon noch was spiele.
>?
>Twin Breaker: A Sacred Symbols Adventure (8 Std.)
>Breakout-/Arkanoid-Clone mit halbwegs guter Story und dem Twist, das man zwischen 2 bis 4 Schläger an den verschiedenen Seiten des Screens kontrollieren mußte. Das war teils schon heftig für so ne lahme Graupe wie mich, aber mit etwas Glück bei den Extras war alles machbar.
>
>Rise of the Tomb Raider (43 Std.)
>Auch hier habe ich schon einige Stunden beim Release 2015 verspielt, mich dann aber von dem Gemecker hier irritieren lassen und es erst dieses Jahr beendet. Das auch gleich zusammen mit dem Baba Yaga- so Jubiläums-DLCs, mit den Endurance- und Cold Darkness Awakened-Downloads wollte ich aber nix zu tun haben. Am Ende hatte ich meinen Spaß und habe sogar gleich das dicke Bundle mit dem dritten Teil des Reboots gekauft. Mal schauen wann ich das dann mal ausprobiere, kann noch dauern ;)
>
>Olija (7 Std.)?
>Schöner 2D-Pixellook Platformer mit Action-Adventure Einschlag, auch zum Abgang aus dem Game Pass nochmal schnell durchgespielt - hat sich gelohnt.
>
>Bugsnax (21 Std.)?
>Auch so ein schönes Game Pass-Spiel, welches es ohne den Service vielleicht gar nicht auf die Xbox geschafft hätte. An etwas zu viel Laderei bei doch recht kleinen Abschnitten kann ich mich als einzig echten negativen Punkt für mich kann ich mich erinnern, ansonsten gibt's halt viele knuffige Tierchen zu fangen und skurille Charaktere kennenzulernen.
>
>Galaxy Shooter DX (6 h)
>Ordentlicher Vertikal-Shooter, da macht man für die schlanken 5 Euro nix falsch.
>
>Alba: A Wildlife Adventure (3 h)
>Schönes kleines Abenteuer mit etwas Erforscherei und netter Botschaft. Entspannung pur.
>
>Firewatch (5 h)
>Den ganz großen Hype um das Spiel kann ich nicht nachvollziehen, dafür sind mir die Story und deren Auflösung etwas zu konsturiert - gut unterhalten habe ich mich aber trotzdem gefühlt.?
>
>Ghost Files: Memory of a Crime (6 Std.)?
>Skyland: Heart of the Mountain ?(4 Std.)
>Hm, ich habe dieses Jahr nur zwei Wimmelspiele von Artifex Mundi gezockt? Dabei habe ich locker noch 5 auf Halde, ich gelobe Besserung :)
>
>Tesla Force (8 h)?
>Schöner TwinStick-Shooter von 10 tons. Hatte ich mit zum Release vor 2 Jahren direkt geholt, war aber irgendwo hängen geblieben. Dieses Jahr noch mal angeworfen und durchgebissen, fetzt schon sehr ordentlich das Spiel.
>
>Lost Words: Beyond the Page (6 Std.)
>Einfach ein wunderschönes Spiel um Worte. Spielerisch nicht sonderlich ansprechend, dafür aber toll präsentiert und mit einem nicht gerade einfachen Thema.
>
>Dead Space 3
>Mein erstes DS überhaupt und ohne den Coop-Modus hätte ich es wohl gar nicht probiert. Jetzt mit 60 fps war's dann aber schon ein ziemlich Genuss.
>
>Und dann zum Abschluß noch die DLCs, die zähle ich aber nich mit:
>
>Forza Horizon 5 - Hot Wheels
>Nicht nur deswegen steht FH5 weiter ganz oben bei der zugeteilten Spielzeit, ich freue mich auf DLC Nr. 2.
>
>The Division 2
>Da werden wir heute das dritte (kostenlose) Misisons-Paket zum Hauptspiel beenden, danach geht es dann mit der Warlords-Erweiterung weiter. Die werden wir dann aber wohl erst nächstes Jahr beendet. Mit den NewGen-Upgrades nach wie vor eine Augenweide.
>
>The Ascent - Cyber Heist
>Schöne Erweiterung zu einem meiner Top 3-Spiele aus 2021. Nicht sehr lang, dafür aber halt gelungen :)
>
>Mehr fällt mir gerade nicht ein, war aber bestimmt noch mehr. Wenn ich auch das Hauptspiel dieses Jahr gezockt habe, dann steht es ja da mit bei.
>
>Lynne
>
>Lynne


< antworten >