Thema:
Widerspricht sich das nicht? flat
Autor: spinatihero
Datum:30.12.22 14:10
Antwort auf:GOTY Top 10 Listen - die Geheimtipps von JPS

>Wie wäre es hier interessante "Top 10"-Listen zu sammeln, die über Elden Ring, God of War & Co. hinausgehen?

Damit behauptest Du ja erstmal Elden Ring und GoW sind nicht interessant bzw es gab dieses Jahr besseres. Subjektiv mag jeder einen anderen Geschmack haben, aber was bringen Dir Listen mit Titeln, die nicht gut genug waren um in gängigen Top 10 zu landen?

>Also bitte nicht die Top 10 von GameTwo oder solchen Quatsch posten, sondern Listen von Leuten die auch über den schmalen Tellerrand von AAA und Influencer-Games hinausblicken.

Ich gehe durchaus davon aus dass Game Two auch über den Tellerrand hinaus schaut und dort jeder Mitarbeiter, wie hier, auch Titel auf dem Schirm hat den andere nicht kennen.

Stellt sich aber die Frage ob sich das nicht widerspricht. Wenn ein Titel ausgesprochen gut oder abseits des Mainstream für Aufmerksamkeit sorgt, dann stehen die neben den größeren Sachen auf den Listen. Ich sehe zig Listen mit Neon White, Stray, Sifu, Immortal, Marvel Snap, Rogue Legacy 2, Midnight Suns, Vampire Survivors, Power Wash Simulator usw. Es gibt dann auch Listen von Dood und Co die Genre spezifisch Listen erstellen - aber auch dort landen ja keine "Geheimtipps", da Spiele die kaum einer kennt oft auch nicht so gut sind dass sie auf solchen Listen landen. Daher ja der Widerspruch. Jeder der sich ernsthaft mit Videospielen auseinander setzt kommt ja an Geheimtipps nicht vorbei. Die Liste von John Linnemann ist jetzt auch mit Titeln gespickt, die imo nicht mal Goty Geheimtipps sind, wie z.b. NfS Unbound, das einige ziemlich durchschnittlich finden, oder Tunic und Neon White, die halt wie gesagt jeder der sich ernsthaft mit Videospielen beschäftigt kennen sollte.

Was halt in vielen Listen etwas zu kurz kommt sind ziemlich Nischen Genres wie Visual Novels. Da fand ich AI TSF Nirvana Initiative wieder klasse, aber halt nicht so gut wie andere Titel. Trails from Zero fand ich als Fan des Universums klasse, aber auch das käme als Remaster mit der Konkurrenz nicht in meine Top 20. Das sind imo beides aber auch keine Geheimtipps sondern wird jeder mit Affinität zum Genre kennen oder gehört haben.

So ganz schlau werde ich also nicht nach Deinem Wunsch. Wäre es da nicht sinnvoller Genre spezifische GotY Listen zu haben, da dort immer Titel dabei sind die andere nicht kennen? Aber auch da lohnt die Mühe ja nicht mal für Youtuber, da Genres wieder zu speziell sind und wenig Clicks bringen

Anyway. Bei der Masse an Spielen kann eh kaum jemand wirklich alles interessante überschauen. Selbst wenn in Listen 1-2 Titel dabei sind die ich nicht kannte, stellt sich ja die Frage ob ich bei dem Überangebot dann den Wunsch verspüre mich langfristig damit zu beschäftigen. Ging mir dieses Jahr mit Tunic und Immortal so. Eigentlich genau mein Ding, nach 30 Minuten aber deinstalliert da es Sachen gab die mich einfach besser unterhalten haben. Das ist halt das Problem mit PS+ und Game Pass, es gibt Zugang zu vielen Spielen die dann nur kurz angetestet werden. Wenn ich ein Spiel kaufe, dann weil es mich interessiert, ich es zu dem Zeitpunkt spielen möchte und es auch anders angehe da ich dafür mehr als ein paar Euro investiert habe. Das ist aber eine andere Geschichte.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >