Thema:
Ganz schlimm flat
Autor: spinatihero
Datum:28.12.22 23:30
Antwort auf:Das Erste nimmt uns mit auf eine nostalgische Zeitreise von Maxiplus

>In die 2010er Jahre!
>[https://www.youtube.com/watch?v=Td1sVxnt_JQ&t=0s]
>
>
>
>
>
>Erstaunlich, daß jetzt nicht mehr von sogenannten "Killerspielen" die Rede ist. Wir sind endlich im öffentlich-geriatrischen Mainstream angekommen. Hurra!


Hatte es heute auch bei der "Reaction" von Massengeschmsck TV gesehen und musste es wegen Schmerzen ausmachen. Ist ja schön und gut dass Videospiele nun nicht mehr gänzlich als Killerspiele behandelt werden. Nach dem Kebekus "Gag Feuerwerk" wünsche ich mir diese Zeit aber innerlich wieder zurück.

Von mir aus kann Nuhr, Kebekus, Barth und wie sie alle heißen das Thema ja aufmachen. Dann aber bitte basierend auf Fakten und nicht so konstruiert wie hier. Einfach mal in den Raum werfen 50+ % Frauen würden spielen, dabei aber nicht erwähnen dass ein Teil natürlich lediglich auf Handys spielt, war schon unseriös. Dann aber irgendein VR RPG so aufzuziehen dass weibliche Charaktere lediglich miese Klassen und mit "Ästen bewaffnet" losziehen können, während Männer alles nutzen und spielen können, grenzt schon an Fake News. Zumindest kann ich mich nicht an ein einziges RPG erinnern das solche Einschränkungen hatte.

Auch das Thema Aloy wurde hoch skandaliert. Ja 2021 gab es aufgrund ihres Aussehen Kritik von wenigen "Fans", größtenteils natürlich vom verfeindeten Konsolen Lager die sich über ihr Aussehen lustig machten. Danach war das Thema auch durch, beim Launch dieses Jahr gar kein Thema und ein beschisseneres Bild konnten sie im TV auch nicht zeigen. Witzigerweise kann der Spieler Aloy, je nach "Kriegsbemalung" ja sogar Makeup verpassen, ähnlich Lidschatten und Lippenstift. Gespielt wurde das Spiel offensichtlich als nicht von den "Gag" Schreibern.

Tomb Raider scheinen sie auch nicht viel gespielt zu haben. Klar, in den 90ern waren die Polygon Hupen sicherlich ein bisserl sexistisch, jetzt aber so zu tun als würde die moderne Lara Croft, die im Tank Top gezeigt wurde, so in jedem Level rum rennen ist halt auch einfach bewusst gelogen. Da braucht es ja nur die ersten Minuten von RotTR, wo sie im Schnee mit dicken Klamotten herum stapft und nicht leicht bekleidet wie dort gesagt.

Mehr habe ich dann auch gar nicht geschaut, weil sie offensichtlich ein Klischee untermauern wollten dass Frauen in Spielen keine große Rolle spielen oder bewusst von Männer für Männer vermarktet werden. Und natürlich gibt es heute auch Spiele wie DoA, Niet Automata oder das kommende Stellar Blade, wo Frauen freizügig oder sexy daher kommen. Aber es gibt halt auch Spiele wie LoU 2, Horizon, Bayonetta oder Tomb Raider, wo Frauen durchaus stark daher kommen und nicht permanent in knappen Outfits zu sehen sind. Wer mal am Wochende durch Clubs oder Bars spaziert, der sieht auch eine Mischung aus "normal" gekleideten oder weiblich angezogenen Frauen, es scheint also alles zu geben.

Statt sich jetzt an der angeblich einseitigen Darstellung der Frau in Videospielen abzuarbeiten hätten sie vielleicht echte aktuelle Probleme behandeln können, z.b. dass Frauen in Studios oder in Multiplayer Spielen immer noch zu oft belästigt, beleidigt oder missbraucht werden. Vielleicht wurde das Thema ja am Ende des "Beitrags" behandelt, soweit habe ich es aber nicht geschafft.

Ich finde es eh bescheuert immer so zu tun als wäre die sexuelle Darstellung von Frauen ein Phänomen von Männern für Männer. Es gab in den 90ern schon Phantasmagoria, das von Roberts Williams designt wurde, und neben reichlich Blut auch einiges an weiblicher nackter Haut und Sex bot. Ich kenne auch Spielerinnen die sich null an der Darstellung einiger Frauen stören, oder selbst bei Charaktererstellung eher ein attraktives Design mit wenig Klamotten wählen, um auch etwas auszuleben was gesellschaftlich weiterhin verpönt wird. Schon in meiner Jugend regten sich Freundinnen auf dass Männer, die viele Frauen knallen tolle Hechte sind, während Frauen, die Spaß haben wollen oder sich sexy anziehen als Schlampe und Freiwild angesehen werden.

Genug gerantet. In Zeiten, in denen Sony Titel auf Playstation zensieren lässt und japanische Entwickler Angst haben Spiele mit Frauen in Bikini im Westen zu veröffentlichen, da braucht es keine Kebekus. Der Beitrag ist wirklich 10 Jahre zu spät und mittlerweile trauen sich die wenigsten zu viel Haut zu zeigen. Da reicht ein Blick auf God of War, wo es relativ normal war Frauen oder Gegnerinnen oben ohne zu sehen, während es in GoW 2018 nichts dergleichen gibt. Oder aktuelle NRS Spiele, wo bei MK11 laut Boon bewusst drauf geachtet wurde keine zu freizügigen Outfits für weibliche Charaktere zu wählen, während die Männer fast nackt auflaufen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >