Thema:
Re:Was ich daran nicht verstehen will… flat
Autor: Justice
Datum:28.12.22 07:36
Antwort auf:Was ich daran nicht verstehen will… von Boabdil

>72% digital bei Konsolen. Da müssen ja auch einige Abverkäufe zum Release sein, die halt satte 69€ kosten.
>
>Also derselbe Preis, obwohl für den Publisher Vertriebs-, Verpackungs-, DVD- sowie Lagerungs- und Transportkosten bei digital entfallen. Dieser Preisvorteil wird nicht an die Konsumenten weitergereicht und trotzdem dominieren digitale Käufe?
>


Der Handel wuerde dann aufschreien. Wenn der digitale Markt auch noch von Day 1 aus guenstiger waere, wuerde der Disk-Anteil an Verkaeufen noch schneller fallen.

>Wieso haben die Konsumenten damit gar kein Problem, obwohl sie den Titel dann nicht einmal mehr weiterverkaufen können? Es gibt ja auf Konsole nicht einmal gescheite Refundsysteme bei einem Fehlkauf.
>


Der Weiterverkauf ist imho etwas was inzwischen echt nur noch bedingt zieht. Die Spiele wie sie bspw. mein Sohn zockt sind nicht unbedingt so toll verkaufbar - weil durch DLC, Seasonpass und generellem Micropayment-Crap eigentlich das Basisspiel ziemlich bald oede ist und man immer wieder reinschaut.    

>Meines Erachtens müsste der digitale Verkaufspreis deutlich unter dem des physischen liegen. Aber scheinbar macht es der Konsument zur Freude der Publisher mit…  
>


Ich glaube nicht nur Publisher. Es geht hier echt um die Haendler, die ja auch Hardware, Guthabenkarten etc. verkaufen und die will man nicht vor dem Kopf stossen.

>Kann ich nicht begreifen. Auf PC sehe ich das anders, da mit Steam eine Platform geschaffen wurde, die vieles von dem erfüllt, was auf Konsole nicht umgesetzt wurde. Die Preise sinken relativ schnell, es gibt Refundsysteme und außerdem ist man mit Steam imo auf der sicheren Seite was Beständigkeit/ Verfügbarkeit anbelangt ( Stichwort: Nintendo kappt den 3DS Store).
>
>gesendet mit m!client für iOS


Valve hat keine Hardware in lokalen Geschaeften und ein ganz anderes Geschaeftsmodell. Der Markt reagiert auch ganz anders auf Preise. Btw ein 80 Euro FF7-Remake war auch dort ein Ding. Die Sales sind aktuell auch nicht viel besser als die auf Konsolen-Stores imho (siehe Gotham Knights, Elden Ring, FF VII Remake, die Spider-Men)


< antworten >