Thema:
Was ich daran nicht verstehen will… flat
Autor: Boabdil
Datum:28.12.22 06:00
Antwort auf:Retail-Spiele weiter im Abwärtstrend / Jahreszahlen 2022 von Lynne

72% digital bei Konsolen. Da müssen ja auch einige Abverkäufe zum Release sein, die halt satte 69€ kosten.

Also derselbe Preis, obwohl für den Publisher Vertriebs-, Verpackungs-, DVD- sowie Lagerungs- und Transportkosten bei digital entfallen. Dieser Preisvorteil wird nicht an die Konsumenten weitergereicht und trotzdem dominieren digitale Käufe?

Wieso haben die Konsumenten damit gar kein Problem, obwohl sie den Titel dann nicht einmal mehr weiterverkaufen können? Es gibt ja auf Konsole nicht einmal gescheite Refundsysteme bei einem Fehlkauf.

Meines Erachtens müsste der digitale Verkaufspreis deutlich unter dem des physischen liegen. Aber scheinbar macht es der Konsument zur Freude der Publisher mit…  

Kann ich nicht begreifen. Auf PC sehe ich das anders, da mit Steam eine Platform geschaffen wurde, die vieles von dem erfüllt, was auf Konsole nicht umgesetzt wurde. Die Preise sinken relativ schnell, es gibt Refundsysteme und außerdem ist man mit Steam imo auf der sicheren Seite was Beständigkeit/ Verfügbarkeit anbelangt ( Stichwort: Nintendo kappt den 3DS Store).

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >