Thema:
Re:Retail-Spiele weiter im Abwärtstrend / Jahreszahlen 2 flat
Autor: deros
Datum:28.12.22 00:46
Antwort auf:Re:Retail-Spiele weiter im Abwärtstrend / Jahreszahlen 2022 von Lynne

>
>>Aber gut wenn für dich 28% nicht dramatisch sind. IIRC waren sie vor zwei Jahren noch bei knapp 50%.
>
>Jo, so vor 2 oder 3 Jahren war der Anteil der digitalen Konsolenspiele noch bei grob 50%. Mittlerweile gibt's ja teils selbst größere Titel nicht mehr (oder nur verspätet) auf Disc. Sowas wie der Launch von Monster Hunter Rise ohne eine Kaufversion für den Handel hätte man sich vor 2 Jahren doch gar nicht vorstellen können.
>
>Aber das wird schon bei den AAA-Klamotten (und Nintendo) schon noch eine Weile gutgehen.
>
>Lynne
>


Laut dem GI.biz Bericht von 2020 betrog der Split bei Konsole auch damals schon 72/28. Den Split scheinen sie seit 2017 anzugeben und in der Zeit war das Verhältnis nie bei 50:50. Das ist also kein Trend, der sich jetzt in den letzten paar Jahren verstärkt entwickelt hätte, sondern eine generelle Marktentwicklung des letzten Jahrzehnts.

Wichtig ist aber, dass nur generell von "digitalem Umsatz" die Rede ist. Vermutlich sind da also auch Mikrotransaktionen enthalten, was den Vergleich boxed vs digital etwas holprig macht. Wer sich Fifa als Retail kauft, kann ja anschließend immer noch Geld für FUT ausgeben. (Ungeachtet dessen kann man in Märkten wie US oder UK sehen, dass auch neue Spiele zum Release häufig bei >50% digitale Verkäufe liegen).


< antworten >