Thema:
Re:Exzellenter Kommentar zu den Hardwareentwicklungen 2022 flat
Autor: _bla_
Datum:27.12.22 15:08
Antwort auf:Re:Exzellenter Kommentar zu den Hardwareentwicklungen 2022 von suicuique

>Mal ganz davon abgesehen dass die 60er schon lange knapp unter 400 EUR angekommen sind (IIRC war die UVP der 3060: 350,-) ergibt das so doch keinen Sinn.

Ja, und das war ja auch schon ein kräftige Preissteigerung in der Klasse.

>Wenn 60er für dich Mittelklasse sind. Dann wären die 50er die Einstiegsklasse. (drunter gibts ja schon seit Jahren nix)

Ja und das diese Klasse kaum noch eine Rolle spielt, finde ich angesichts der immer besser werdenden integrieren GPUs auch durchaus verständlich. Was mir aber nicht verständlich ist, warum so ein riesiges Loch im Leistungsspektrum zwischen iGPUs und diskreten GPUs gelassen wird. Zwischen 4080 und 4090 liegen rund 30% Leistungsunterschied, bei 3070 und 3090 Ti sind es rund 50% Unterschied, also keine dramatischen Unterschiede. Aber zwischen der schnellsten iGPU und einer 1660S liegt schon ein Unterschied von mehr als 300%.

>Und ALLES andere wäre High End nach oben offen?
>Also 70er, 80er, 90er, die TIs und Titans und was es noch alles gab?


Die Leistungsunterschiede zwischen den 70er, 80er und 90er Karten sind meistens relativ klein. Und die Titans waren meistens Karten, die für sehr viel mehr Geld nur einen wesentlich kleineren Leistungsvorteil boten und meistens viel schneller waren als tatsächlich benötigt wurde und nur in sehr kleinen Mengen verkauft wurden. Da ging es darum die schnellste Karte zu haben, das eigentlich Geschäft wurde woanders gemacht.


>Ist so ein Spektrum sinnvoll?
>Mal ganz davon ab was man zu zahlen bereit ist, würde ich sagen nein.
>
>Und bevor wieder jemand mit einem Steam-Survey kommt: die Zahlen dort wären für mich nur interessant wenn man das Ergebnis nach Spielen filtern könnte. Mich interessiert auf welchen Karten ein God of War, ein Flight Simulator, ein Forza, andere aktuelle AAA Spiele und von mir aus ein GTA 5 und ein Witcher 3 gespielt werden. Nicht auf welcher Grafikkarte nischige Visual Novels oder ein Among Us abgespielt werden.


Umgekehrt ist PC Gaming aber eben auch nicht nur solche Titel sondern eben auch Sachen wie Fortnite, Overwatch und FIFA. Und es sind eben auch viele Leute für die Gaming nur Nutzungszweck von vielen ist und auch viel etwas ältere Titel spielen, keine Ultra-Settings mit 4K und 60 FPS brauchen. Wir haben hier ein sehr Konsolenaffines Forum, da spielt der PC hauptsächlich eine Rolle, wenn er ein besseres Spielerlebnis bietet, als eine Konsole der neusten Generation.
Das da Karten unterhalb der 70er Schiene aktuell keine Rolle spielen, ist doch logisch. Aber wenn man mal etwas breiter sich umschaut, gibt es eben viele mit deutlich anderen Ansprüchen. Der Steam Survey ist da imho kein so schlechter Anhaltspunkt. Denn wer wirklich nur Among Us, Visual Novels und ähnliches spielt, der braucht gar keine diskrete GPU. Trotzdem besitzen offenbar jede Menge Leute Karten wie GTX 1650, GTX 1660, RTX 2060, RTX 3060 usw.
Genauso wie es ja kein Zufall ist, das immer noch viele als CrossGen erscheint und viele Leute noch auf den Konsolen der Lastgen unterwegs sind. Einen großer Teil des Gamingmarkts blendet man halt schnell aus, wenn man sich hauptsächlich in Foren wie diesem bewegt.


< antworten >