Thema:
Ich hab das Spiel jetzt abgebrochen flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:27.12.22 14:44
Antwort auf:Re:Kann ich mir da noch eine Steigerung erhoffen? von Hitman47

>>Nach dem großartigen Tinykin jetzt also TCP. Ich denke, dass ich aktuell so ca. 1/4 bis 1/3 hinter mir habe: Sollte doch ca. 1/3 sein, oder?
>>
>
>Kommt ungefähr hin. Beim ersten Durchlauf sollte man so ca. 11 bis 12 Stunden benötigen wenn man auch die optionalen Wege "absucht".
>Wer mit so spielen wie RE 4/5 oder Alan Wake seinen Spaß hatte, sollte auch hier auf seine Kosten kommen.
>Bis zum Schluss ändert sich am Ablauf -mal ein paar kleinere Szenen ausgenommen- nicht's mehr.


Dank dir, auch für die Einschätzung ganz unten! War spannend zu lesen :-)

Alan Wake hatte ich damals wegen dem Kampfsystem abgebrochen… das war einfach nicht wuchtig/spaßig genug. Interessant, dass du jetzt diese Vergleiche ziehst - ein paar Gemeinsamkeiten sehe ich durchaus. RE4/5 waren aber imo in allen Belangen besser.

TCP geht mir aktuell leider nur noch auf die Nerven :-(

>Naja, würden die Audiologs gehaltvoller und länger sein, würde ich dir zustimmen.
>Die gehen hier aber nur zwischen 5 und 15 Sekunden. Da kann man auch kurz "herumstehen". ;)


Haha, die sind alle so kurz? Na dann :-D

>Für mich eines der schönsten Spiele in diesem Jahr. Da kommt nicht viel ran!
>Da tut sich von den Locations auch noch was.
>Tu dir selbst einen Gefallen und Spiel es direkt auf Hard. Dann hast du ohne Vorwissen gleich eine schöne Survival-Stimmung.
>Die Munition ist knapp und es wird oft sehr eng und es kommen noch genügend Abschnitte welche für Spannung sorgen.


In der Zwischenzeit - also zwischen deinem Beitrag und meiner Antwort - hab ich etwa zwei weitere Stunden gespielt und für mich nun beschlossen, TCP nun abzubrechen.

Dein Beitrag hat mich in meiner Entscheidung noch bekräftigt, um ehrlich zu sein. Denn der Ausblick auf die weiteren Level mit dem immer gleichen (aber schönen) Gameplay-Loop hat mich etwas verschreckt. Ich glaube da hilft auch der höhere Schwierigkeitsgrad nicht mehr, dazu finde ich viele Kleinigkeiten einfach zu ermüdend bis nervig. Und dazu zählt auch das Gamedesign. Ein Beispiel:

Die “Wasserrutsche” (unfassbar schlecht imo, weil man kaum was sieht - ja, ist sicher beabsichtigt)

Da bin ich ich gerade. Bzw. im Raum danach mit den vier Gegnern, die ich auf engstem Raum nacheinander umnieten muss. Beim ersten Versuch bin ich knapp daran gescheitert, die nächsten fünf Male ebenso. Das Problem: Es ist nicht schwer, es ist in meinen Augen einfach kein spannendes Level-Design. Und der Grund für mein temporäres Scheitern in besagtem Raum, denn es ist nicht die Schwierigkeit sondern die Monotonie im Spielablauf, die mir schon nach dem dritten Versuch den Zahn gezogen hat. Sprich: Ich habe mich gefragt warum ich das überhaupt noch mache. Und das ist nie ein gutes Zeichen :-)

Ein höherer SKG würde den “Spaß” also nur verlängern, während ein niedriger SKG “um wenigstens zu sehen wie es weitergeht” auch nix bringt. Die Story ist wie gesagt for the birds und die Locations sind zwar schön schaurig aber durch den immer gleichen Ablauf “Gegner-durch-Spalte-quetschen-rinse-repeat” aber vom Gefühl her beliebig.

Schade. TCP und ich, das soll halt nicht sein.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >