Thema:
Re:Exzellenter Kommentar zu den Hardwareentwicklungen 2022 flat
Autor: suicuique
Datum:27.12.22 13:30
Antwort auf:Re:Exzellenter Kommentar zu den Hardwareentwicklungen 2022 von _bla_

>>Mittelklasse habe ich bisher so bei 300-400 EUR verortet. Aber das scheint sich ja mit der letzten Generation geändert zu haben. Erst durch die absurd überhöhten Marktpreise und jetzt auch ganz offiziell durch die Hersteller.
>
>Auch das finde ich schon reichlich viel. Das ist ja der Preisbereich in dem jahrelang jeweils die GTX X70 Karten angesiedelt waren. Das war jahrelang imho schon der Einstieg in die Highend Klasse. Mittelklasse würde ich historisch eher so bei den 60er Karten sehen.


Mal ganz davon abgesehen dass die 60er schon lange knapp unter 400 EUR angekommen sind (IIRC war die UVP der 3060: 350,-) ergibt das so doch keinen Sinn.

Wenn 60er für dich Mittelklasse sind. Dann wären die 50er die Einstiegsklasse. (drunter gibts ja schon seit Jahren nix)

Und ALLES andere wäre High End nach oben offen?
Also 70er, 80er, 90er, die TIs und Titans und was es noch alles gab?

Ist so ein Spektrum sinnvoll?
Mal ganz davon ab was man zu zahlen bereit ist, würde ich sagen nein.

Und bevor wieder jemand mit einem Steam-Survey kommt: die Zahlen dort wären für mich nur interessant wenn man das Ergebnis nach Spielen filtern könnte. Mich interessiert auf welchen Karten ein God of War, ein Flight Simulator, ein Forza, andere aktuelle AAA Spiele und von mir aus ein GTA 5 und ein Witcher 3 gespielt werden. Nicht auf welcher Grafikkarte nischige Visual Novels oder ein Among Us abgespielt werden.

Ja sowas muss es auch geben, aber ist im Kontext den wir hier haben leidlich uninteressant.

gruß


< antworten >