Thema:
Re:Exzellenter Kommentar zu den Hardwareentwicklungen 2022 flat
Autor: _bla_
Datum:27.12.22 13:21
Antwort auf:Re:Exzellenter Kommentar zu den Hardwareentwicklungen 2022 von Matze

>Mittelklasse habe ich bisher so bei 300-400 EUR verortet. Aber das scheint sich ja mit der letzten Generation geändert zu haben. Erst durch die absurd überhöhten Marktpreise und jetzt auch ganz offiziell durch die Hersteller.

Auch das finde ich schon reichlich viel. Das ist ja der Preisbereich in dem jahrelang jeweils die GTX X70 Karten angesiedelt waren. Das war jahrelang imho schon der Einstieg in die Highend Klasse. Mittelklasse würde ich historisch eher so bei den 60er Karten sehen. Also Karten, die einerseits deutlich langsamer sind als das Highend Segment, andererseits aber schon es schon ermöglichten aktuelle Spiele ohne dramatische Abstriche zu spielen und normalerweise auch die höchsten Verkaufszahlen erreicht hat.
Aktuell scheint dieses Segment eigentlich komplett zu fehlen. Ein relativ kleiner Chip mit 128-Bit Speicherinterface, sowas fehlt heute komplett. Man kann neu nichts günstiges kaufen, was deutlich schneller ist als die integrierte Grafik aktueller CPUs, obwohl das technisch kein Problem wäre.


< antworten >