Thema:
Re:Retail-Spiele weiter im Abwärtstrend / Jahreszahlen 2022 flat
Autor: Rafael
Datum:27.12.22 11:16
Antwort auf:Retail-Spiele weiter im Abwärtstrend / Jahreszahlen 2022 von Lynne

Das Thema kommt halt auch halt jedes Jahr auf und es klingt immer nach Abschied. Klingt aber m.M. insgesamt dramatischer als es ist. Erstens werden Konsolenversionen ohne Laufwerk verkauft, insofern müht sich hier der Markt selbst darum Retail los zu werden – und dann sind da auch die ganzen Mobilesachen dabei, die nie physisch waren. Hinzu kommt, dass der Markt ja insgesamt größer wird und mehr und mehr Mobiltelefone usw. im Markt sind, also ist es auch logisch, dass die Zahlen im Vergleich sinken. Am PC wird doch schon seit 15 Jahren kaum was physisch verkauft. Die Hersteller wollen mit aller Macht verhindern, dass Gamer die Spiele dauerhaft besitzen, deshalb auch die krampfhaften Streaming-Experimente, Abos und z.B. sich Versuche von MS letzte Generation always online oder den Verkauf von gebrauchten Spielen zu untergraben. Jeder der da im Ansatz mitmacht, macht eben mit. :) Die Gier ist groß, die Bequemlichkeit beim Kauf ebenso, deshalb bekommen wir genau das was wir verdienen: Dauerhafte Kontoabbuchungen und Abhängigkeit von den Herstellern.

Hab aufgehört mich damit zu sehr zu beschäftigen, kaufe Download nur wenn ein Spiel plötzlich 1,99€ kostet. :D

>Ohne die 2022 immerhin noch 28% Marktanteil von verpackten Spielen bei den Konsolen wäre es da eh schon vorbei, am Gesamtmarkt hat der Kram keine 6% mehr. Aber auch insgesamt sind sinkende Zahlen zu verzeichnen, da glättet sich das Corona-Hoch wohl noch ab:
>
>[https://www.gamesindustry.biz/gamesindustrybiz-presents-the-year-in-numbers-2022]
>
>Ansonsten halt weiterhin deprimierend hohe Anteile von Mobile- und F2P-Kram, wat willste machen.
>
>Lynne


< antworten >