Thema:
Re:Exzellenter Kommentar zu den Hardwareentwicklungen 2022 flat
Autor: tonynash
Datum:26.12.22 16:37
Antwort auf:Re:Exzellenter Kommentar zu den Hardwareentwicklungen 2022 von JPS

>>Am Schlimmsten finde ich jedoch die mangelnde Optimierung für den PC. Massive Framedrops durch Shadercompilation, Ruckler aufgrund einem Schluckauf in der GPU-,CPU-,MB-,OS-Treiberkette und die stiefmüttlerliche Unterstützung der Engine-Entwickler (Unreal-Engine) machen PC-Gaming für mich aktuell uninteressant, IMO eine Frechheit bei den Preisen. Eine stabilere, konstantere Framerate bieten derzeit die Konsolen.
>
>Außerhalb der Shadercompilation-Probleme einiger Ports - was wirklich eine Frechheit der Entwickler ist - sowohl von den Entwicklern der Engine(s), als auch von den Teams, die solche Ports veröffentlichen - stimmt das für Multiplattform-Titel nicht.
>
>Elden Ring ist am PC z.B. deutlich besser als auf PS5 (unterschreitet dort den 48fps VRR-Bereich und ruckelt) und XSX (geht häufig Richtung 40fps - dort wenigstens noch mit funktionierendem VRR).
>

stimmt ja, die PS5-Version ist wahrlich nicht das Gelbe vom Ei. Hatte schon ganz vergessen, dass ich die PS4-Version auf PS5 gezockt habe, das waren zu 99% gelockte 60FPS.

>Und das ist immerhin mit Abstand das GOTY 2022 und mit Cyberpunk zusammen einer der beeindruckendsten Titel die in den letzten Jahren erschienen sind.
>
>Die Spider-Männer sehen auf PC mit Raytracing auch extrem gut aus und sind technische Meisterwerke - wenn auch vom Gameplay kein Meilenstein.
>
>Und auch andere Titel erreichen die 60fps am PC oft stabiler und mit entsprechender Hardware auch mal 90-120fps.
>

hehe, jo, RDR2 fällt mir hier spontan ein. Dafür gibt's ja noch nicht mal 'nen Patch für die neuen Konsolen. Gibt also schon ein paar Ausnahmen :-)

>Wenn Raytracing ins Spiel kommt, muss man am PC nicht zwischen 60fps und Raytracing wählen, sondern bekommt beides gleichzeitig. Raytracing ist sowieso die große Stärke des PCs in den letzten Jahren, da hier die Konsolen mit ihrem veralteten AMD-Chip einfach schlechte Karten haben, was sich bei zu neuen Konsole-Modellen auch nicht mehr ändern wird.
>
>Deshalb würde ich am PC auch niemals zu AMD greifen, da nVidia viel zu deutlich vorne liegt. Wer darauf verzichten kann, ist IMO im Konsolenlager besser aufgehoben, da man damit den größten Vorteil aktueller PCs verschenkt.


< antworten >