Thema:
Re:Exzellenter Kommentar zu den Hardwareentwicklungen 2022 flat
Autor: tonynash
Datum:26.12.22 13:57
Antwort auf:Re:Exzellenter Kommentar zu den Hardwareentwicklungen 2022 von Maxiplus

>Ich hab hier eine 2080 Ti in einem Rechner von 2015 stecken - und bisher immer noch nicht das Gefühl, daß ich irgendwas verpasse. Die Software hängt einfach hinterher, alles ist mit Top-Einstellungen immer noch gut spielbar und ich sehe persönlich bislang keine Motivation, wieder für Abertausende aufzurüsten. Also entweder mach ich was falsch oder die Hardwarehersteller.

Ich sehe die Hauptprobleme auch bei der Software (und den Treibern bzw. dem OS), obwohl der zunehmende Stromhunger auch bendenklich ist.
Außer Cyberpunk gibt es eigentlich kein größeres Spiel, welches das Potential der neuen Karten vernünftig ausnutzt.
Vor den Next-Gen Konsolen hatte man auf dem PC zumindest den 60FPS-Vorteil, aber der ist ja nun (Gott sein dank) hinfällig. noch.

Am Schlimmsten finde ich jedoch die mangelnde Optimierung für den PC. Massive Framedrops durch Shadercompilation, Ruckler aufgrund einem Schluckauf in der GPU-,CPU-,MB-,OS-Treiberkette und die stiefmüttlerliche Unterstützung der Engine-Entwickler (Unreal-Engine) machen PC-Gaming für mich aktuell uninteressant, IMO eine Frechheit bei den Preisen. Eine stabilere, konstantere Framerate bieten derzeit die Konsolen. Es ist zum Heulen.


< antworten >