Thema:
Re:Kein FFVIIR, FFXVI und Silent Hill 2 für Xbox flat
Autor: spinatihero
Datum:23.12.22 21:26
Antwort auf:Kein FFVIIR, FFXVI und Silent Hill 2 für Xbox von festwürstchen

>Laut dem heutigen Statement zu FTC-Klage gibt es bei den Spielen zwischen Sony und Publishern eine Vereinbarung, welchr eine VÖ für Xbox ausgeschließt.

Von wem ist dieses Statement auf welcher Grundlage? Wieder von MS? Schwer vorstellbar dass Sony oder SE bzw Konami interne Verträge ausplaudert. Wenn von MS, woher wissen die denn was Sony verhandelt? Auch da wird weder SE oder Konami irgendwas ausplaudern.

Solche Aussagen sind imo auch irrelevant. Bei Monster Hunter Rise hieß es auch es wäre Nintendo + PC exklusiv, selbst die Capcom Leaks beinhalteten Nintendo Exklusivität. Umgekehrt sind PS und Xbox Exklusive ja aus unterschiedlichen Gründen auf anderen Plattformen erschienen. Persona 5, was bekanntlich Playstation Exklusiv war, erschien 5 Jahre später nun auf PC, Switch und Xbox. Alan Wake kam ja nun auch auf andere Plattformen weil MS Remedy Rechte daran abtrat. Sunset Overdrive gehört afaik nun auch Sony durch den Kauf von Insomniac und weil MS auch hier kein Interesse mehr an der IP hatte. Es ist nicht unüblich dass exklusive Spiele Jahre später noch für andere Plattformen kommen. Steht ja auch bei FF7R, FF16, Forspoken und Silent Hill 2 in den Trailern wie lange die Konsolen Exklusivität gilt.

Warum längst angekündigte Ports von FF14 oder abgelaufene exklusive Titel wie FF7R nicht auf Xbox erscheinen müsste man mal SE fragen. War auch Thema im Era, wo es hieß mit dem Epic/Steam Port von FF7R Intergrade ist der Deal zwischen Sony und SE durch, und SE könnte es auf Xbox veröffentlichen. Vielleicht warten sie bis Spencer wieder mit einem ordentlichen Game Pass Deal um die Ecke kommt, da es sich sonst nicht rentiert. SE will wahrscheinlich einfach Geld sehen, wie schon bei FF13 oder KH3, und MS ist ja nicht abgeneigt japanischen Studios auch die Kohle zu geben, wie bei Sega/Atlus und Yakuza/Persona. Es ist einfach so dass Titel die gleichzeitig für alle Plattformen erscheinen, häufig die PS die dominierende Plattform ist, wie zuletzt bei Crisis Core und den UK Charts zu sehen. Wäre FF16 Multiplattform, wäre doch eh 60-70 der Verkäufe auf PS5, 20% auf PC und der Rest auf Xbox. Den Markt hat sich Xbox selbst verwässert indem sie Game Pass nach vorne stellen und viele kaufen Spiele nicht mehr zum Vollpreis.

Wo der FF14 Port ist bleibt dennoch ein ungelöstes Geheimnis. Auch das hätte Xbox Day1 haben können, die wollten aber nicht den externen Client von SE akzeptieren, der aber benötigt wird damit PC und PS Spieler Crossplay nutzen können. Das Problem wurde behoben und Yoshi-P hat auf der Gamescom (glaube 2019 war es) den Xbox Port bestätigt. 2 Addons und eine Konsolen Generation weiter gibt es keine Neuigkeiten. Schwer vorstellbar dass Sony da so viele Jahre nach Launch die Finger drauf hat. Auch sonst sind afaik doch alle Spiele, die nicht First Party entwickelt worden oder dessen IP nicht von Sony sind Multiplattform gegangen. Bei einigen nach wenigen Monaten, andere nach einigen Jahren. Selbst Iron Man ist jetzt auf der Quest, ein Titel den Playstation sogar selbst dort publisht. Anyway. Ich bin mir sicher dass FF7R auch noch für Xbox erscheint, ist ja bald "erst" 3 Jahre raus. Die Remaster von den alten FF Teilen und KH kamen ja auch deutlich später auf Xbox und Switch, umgekehrt ist Octopath Traveller 1 bis heute noch auf Playstation erschienen, obwohl Teil 2 dort (aber nicht für Xbox) Day1 erscheint - da wird Nintendo oder Xbox wohl kaum SE von abhalten das zu portieren.

Was Bloodborne da zu suchen hat ist in der Tat witzig. Entweder hat da jemand gar keine Ahnung wer das mit dem entwickelt hat, oder es ist ein bewusstes Manöver das eigene Statement zu untermauern, selbst wenn es unwahr ist. Schade dass KotoR 1 Remake nicht aufgeführt wurde, was MS bekanntlich als erstes angeboten wurde und was sie (klugerweise) abgelehnt haben, und Sony hat es dann (wie Spider-Man) genommen.

Mal schauen ob die FTC das Spiel durchschaut oder ob Sony bin mal Titel aufführt, die MS sich exklusiv geholt hat und (noch) nicht auf andere Plattformen erschienen ist. Die exklusiven Current Gen Versionen von Psychonauts 2 und Persona 3/4 scheinen ja auch Xbox exklusiv zu sein und nicht für PS5 zu erscheinen. Die Current Gen Version von Yakuza 7 hat MS ja auch zeitexklusiv eingekauft während die PS5 Version Monate später erschien.

Schade dass die jetzt erstmal alle im Urlaub sind und das Thema Januar richtig Fahrt aufnimmt.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >