Thema:
Re:CMA: Zusammenfassung von Einsendungen der Öffentlichk flat
Autor: spinatihero
Datum:21.12.22 21:40
Antwort auf:Re:CMA: Zusammenfassung von Einsendungen der Öffentlichk von festwürstchen

>Wobei Microsoft bei Bethesda sehr klar war.

Öffentlich nicht. Es hieß doch immer vor Übernahme sie entscheiden von Spiel zu Spiel, als der Deal durch war wurde Starfield und Redfall exklusiv.

>Die bekamen ja auch Rückenstärkung von der EU-Kommission nachdem die FTC behauptete, Microsoft habe die EU-Kommission getäuscht und anders als angegeben Bethesda-Spiele exklusiv gemacht.

Jein. Die EU stellte klar dass MS keine Verpflichtungen eingingen sondern sagten sie beabsichtigen nicht Titel anderen Plattformen vorzuenthalten, da es wirtschaftlich keinen Sinn machen würde. Exakt so argumentiert MS jetzt auch wieder, darauf stützt sich die FTC.

>Wir wissen aktuell eigentlich nur, dass sich Microsoft an alles gehalten hat, was sie öffentlich angekündigt hatten.

Logisch, da sie ja keine verpflichtenden Zugeständnisse sondern weiche Aussagen getroffen haben. Ich beabsichtige nicht mit deiner Freundin zu schlafen ist ja nicht gleich ich werde nicht mit deiner Freundin schlafen. MS ist ja nicht blöd, nur fällt denen das halt jetzt auf die Füße wenn sie mit den gleichen Argumenten kommen. Immerhin gibt es jetzt verpflichtende Zugeständnisse, die der FTC und Sony nicht reichen.

>- Sie haben keine Spiele von konkurrierenden Plattformen entfernt, auch aus Abo-Services nicht. Alles blieb verfügbar.

Es ging imo um IPs. Das Starfield auch für PS5 kommen sollte ist ja ein offenes Geheimnis, auch wenn es nie offiziell auf der Bühne kommuniziert wurde.

>- Bethesda Exklusivität wird von Fall zu Fall entschieden, wurde sogar in diesem Videospecial angekündigt.

Ja, und bisher ist jeder neue Titel von Bethesda exklusiv ;) Das MS es Wurst ist ob Quake Remaster noch für PS und Switch kommt ist auch logisch, wird interessant ob abseits von Starfield und Redfall das neue TES und Indiana Jones exklusiv werden. Bis die Sachen erscheinen wird es aber natürlich noch einige Zeit dauern.

>Wir wissen von der CADE, dass außer Sony kein Mitbewerber und Marktteilnehmer gegen die Übernahme ist.

Was ja laut Berichten nicht stimmt, Google und andere Firmen haben zumindest bei der EU vorgesprochen.

>Damals hatte lediglich Nintendo keine Aussage gemacht, würde mich nicht wundern wenn die jetzt ebenfalls dafür wären - schließlich bekommen die nach der Übernahme auch größeren Support.

Ich bin mir relativ sicher dass es Nintendo ziemlich egal ist was da passiert. Die haben ihre eigene Bubble geschaffen und weder Sony noch MS haben (aktuell) First Party Titel die es mit Nintendo Exklusiven wie MK8, AC oder Pokemon aufnehmen können. Nintendo kann sehr gut ohne ABK und CoD, Sony eigentlich auch, keine Ahnung warum sie sich so klein machen.

>Gabe Nevell hat sich ebenfalls dazu geäußert, wonach Valve keine Verträge bräuchte, weil sich Microsoft immer an Vereinbarungen gehalten habe.

Naja, es ist ja kein Geheimnis für wen sein Herz schlägt. Da hat er nie ein Geheimnis draus gemacht.

>Ich frage mich, warum plötzlich jeder glaubt Microsoft würde plötzlich anders agieren, wenn sie öffentlich CoD längst den Status von Minecraft gegeben haben.

Weil MS eine Wundertüte ist, die keine Strategie durchziehen. Unter Spender sind Xbox Exklusive Day1 in den Windows Store gelandet, Kinect ist gepusht und eingestampft worden, Windows Store Spiele sind nach Steam gekommen, VR für One X kommt oh ne doch nicht. Am Ende entscheidet er sich für den Profit, daher glaube ich weiterhin dass Starfield und Co, sollten die Umsatzerwartungen nicht erreicht werden, in 1-3 Jahre auch für PS5 kommen. Ist bei Sony ja auch nicht anders. Die bringen Spiele für PC, treten Vertriebsrechte von eigenen IPs wie Death Standing ab damit es unter anderen Publishern raus gebracht werden kann. Wenn Xbox als Plattform erfolgreicher wäre, dann würden die sicher auch dort gerne bestimmte Titel veröffentlichen um noch ein paar Umsätze zu generieren. Deswegen finde ich das Gezoffe wegen des ABK Deals mittlerweile nervig und unehrlich. Keine Ahnung welche Strategie die fahren.

>Es ist klar, dass Sony die Übernahme stinkt, weil dann eben mehr Menschen Zugriff auf CoD (und andere potentielle Activision-Spiele) haben. Es gibt mehr Möglichkeiten die Spiele auf anderen Plattformen wie Switch, Steam oder Cloud zu spielen, was gleichzeitig bedeuten könnte, dass weniger Menschen auf die PS als Plattform angewiesen wären.

Hm, schwer vorstellbar dass Switch only Besitzer unbedingt CoD spielen wollen. Um die Umsätze allein wird es bei Sony auch nicht gehen, die machen ja oh ne CoD massig Kohle mit Services und Fortnite. Ich war überrascht dass Fortnite gerade auf Playstation den größten Umsatz macht, und Sony hängt ja auch noch in diverse Unternehmen wie Epic und From mit ein paar Prozent drin. Selbst wenn 30% der CoD Spieler von Playstation nach Switch oder Xbox abwandern, können die den Verlust leicht kompensieren. Sie haben ja auch genug Kohle um Titel wie FF16 zeitexklusiv einzukaufen und zig Filme/Serien mit Playstation Production zu finanzieren. Passt alles irgendwie nicht zusammen.

>Microsoft wird einkalkuliert haben, dass sie künftig Geld von Playstation-, Mobile- und Switch-Spielern einnehmen werden, ist der einzig wahre Schachzug, weil Spieler konkurrierender Plattformen dann die Xbox mitfinanzieren.

Möglich. Umgekehrt bekommt Sony auch einen Teil des Umsatzes von MTX bei MLB The Show auf Switch und Xbox.

>Ich denke, wenn die Übernahme nicht durchgeht, wird Sony nicht nur nicht den nächsten Exlusivvertrag mit Activision bzgl. CoD-Deal schließen, sondern Microsoft wird überall exklusiven Content einkaufen.

Das glaube ich eher weniger, das hätte MS ha machen können  - genug Geld haben sie ja. Imo wird der Deal auch durchgehen, und vielleicht klärt sich dann welche Taktik Sony fährt. Ich glaube weiterhin dass sie Grundlagen schaffen wollen um dann selbst aktiv zu werden und einen Publisher kaufen. Wenn sie es jetzt angehen würden, dann wäre es aufgrund der Geschichte eher schwierig einen Multiplattform Publisher zu kaufen. Wenn der ABK Deal durch geht ist es für Sony deutlich einfacher FTC und Co in die Ecke zu drängen, schliesslich müssen sie dann "aufstocken" um mit MS zu konkurrieren. Ich bin nur froh wenn der Eiertanz bald durch ist.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >