Thema:
Re:CMA: Zusammenfassung von Einsendungen der Öffentlichk flat
Autor: festwürstchen
Datum:21.12.22 20:48
Antwort auf:Re:CMA: Zusammenfassung von Einsendungen der Öffentlichk von spinatihero

Wobei Microsoft bei Bethesda sehr klar war. Die bekamen ja auch Rückenstärkung von der EU-Kommission nachdem die FTC behauptete, Microsoft habe die EU-Kommission getäuscht und anders als angegeben Bethesda-Spiele exklusiv gemacht.

Wir wissen aktuell eigentlich nur, dass sich Microsoft an alles gehalten hat, was sie öffentlich angekündigt hatten.

- Sie haben keine Spiele von konkurrierenden Plattformen entfernt, auch aus Abo-Services nicht. Alles blieb verfügbar.
- Jedes Multiplattform-Spiel wird weiterhin unterstützt, selbst Doom Eternal bekam auf der PS5 einen Next Gen Patch, genau wie die Xbox Version.
- Bethesda Exklusivität wird von Fall zu Fall entschieden, wurde sogar in diesem Videospecial angekündigt.
- Alle Verträge wurden eingehalten, Spiele wurden exklusiv für konkurrierende Plattformen veröffentlicht.

Wir wissen von der CADE, dass außer Sony kein Mitbewerber und Marktteilnehmer gegen die Übernahme ist. Damals hatte lediglich Nintendo keine Aussage gemacht, würde mich nicht wundern wenn die jetzt ebenfalls dafür wären - schließlich bekommen die nach der Übernahme auch größeren Support.

Gabe Nevell hat sich ebenfalls dazu geäußert, wonach Valve keine Verträge bräuchte, weil sich Microsoft immer an Vereinbarungen gehalten habe.

Ich frage mich, warum plötzlich jeder glaubt Microsoft würde plötzlich anders agieren, wenn sie öffentlich CoD längst den Status von Minecraft gegeben haben.

Es ist klar, dass Sony die Übernahme stinkt, weil dann eben mehr Menschen Zugriff auf CoD (und andere potentielle Activision-Spiele) haben. Es gibt mehr Möglichkeiten die Spiele auf anderen Plattformen wie Switch, Steam oder Cloud zu spielen, was gleichzeitig bedeuten könnte, dass weniger Menschen auf die PS als Plattform angewiesen wären.

Sollte die Übernahme durchgehen, werden bestimmte Spiele mit Sicherheit als Multiplattform-Franchises fortbestehen. Sonst macht die Übernahme keinen Sinn. Klar ist natürlich dass MS den Game Pass auch stärken will, d.h. natürlich wird man auch exklusiven Content produzieren.

Microsoft wird einkalkuliert haben, dass sie künftig Geld von Playstation-, Mobile- und Switch-Spielern einnehmen werden, ist der einzig wahre Schachzug, weil Spieler konkurrierender Plattformen dann die Xbox mitfinanzieren.

Ich denke, wenn die Übernahme nicht durchgeht, wird Sony nicht nur nicht den nächsten Exlusivvertrag mit Activision bzgl. CoD-Deal schließen, sondern Microsoft wird überall exklusiven Content einkaufen.


< antworten >