Thema:
Re:Turrican 2 AGA ist da! flat
Autor: Shoryuken
Datum:21.12.22 17:12
Antwort auf:Re:Turrican 2 AGA ist da! von Kyo

>Ich fand ja damals erstaunlich, wie schlecht das Spiel von der PC-Presse besprochen wurde, mit Wertungen im 60er-Bereich.

Passt doch? Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hoffnungslos veraltet (in allen Aspekten, das lockt damals auch spielerisch keinen hinterm Ofen vor aus Diehard-Fans, aber auf Konsole hat sich das alles massiv weiterentwickelt und RainbowArts sind ja selbst auf den Trichter gekommen Turrican massiv zu verändern bei T3 / MT) - 60er heißt doch mehr oder weniger für Fans. Und wenn Du dir das anguckst im Vergleich zu einem Command & Conquer aus dem gleichen Jahr ist das vom WOW!-Faktor doch sehr überschaubar (und C&C holt dich schon bei der Installation voll ab und sagt: Jo, ich bin die Zukunft). Und das sage ich als jemand der sich den PC-Port von T2 damals auch geholt hat in der Hoffnung es wäre so wie T3, das war aber trotz schöner Pixelgrafik massiv aus der Zeit gefallen und hatte da am PC eigentlich nichts mehr zu suchen (ein Jahr drauf kam ja auch schon das EWJ-Doppelpack und das ist einfach ein rundum anderer Schnack in Sachen Animation, Präsentation, Spielbarkeit usw. usf.).

>Ich fand die Umsetzung ziemlich einwandfrei, gerade die Musik war (wenn ich mich recht erinnere) identisch mit dem Amiga-Original, aber dazu stand dann im Joker "das Ohr wird mit belanglosen Melodien vollgedudelt". War alles sehr, sehr seltsam.

Das PC Spieler keine Chiptunes mehr im CD Zeitalter wollen kann ich nachvollziehen, auch wenn ich die Musik mag - das Dudelurteil passt wenn man bedenkt das 1 Jahr später NiN schon den OST für Quake abliefern. Und wenn ich an Musik wie die von C&C oder WarCraft 2 denke dann kann ich schon verstehen warum man da keine Cracktro-Mucke mehr haben will auf seiner Pentiumhöllenmaschine mit CD-Laufwerk.

Der Turrican 2 Port steht einfach für ein komplett abgelaufenes Spielezeitalter, während gerade ganz viele spannende, neue Türen am PC aufgeschlagen werden (FPS, RTS, 3D Grafik, CD-Rom, Multimedia usw.) - ich denke die Redakteure waren froh das die Ära dieser Spiele Typ "Männchen rennt durch 2D-Labyrinthe" vorbei war und entsprechend miesepetrig als die Oldschool nochmal in "schön" anrollt (was für das Sprite im PC-Port nicht gilt, das ist schon arg hässlich).

Im Kontext der Zeit finde ich das schon ein okayes Urteil.


< antworten >